Makler oder 'von privat' - was ist besser?

Liebe Experten,

Ich moechte ein Haus verkaufen zum Preis von etwa 340.000 Euro. Wenn ich einen Makler beauftrage kostet mich der Verkauf ca. 12.000 Euro Provision. Der Kaeufer muss nochmal dasselbe zahlen. Insgesamt verdient der Makler also 24.000 Euro, falls es zu einem Verkauf kommt.

Macht es Sinn, stattdessen selbst die Vermarktung in Angriff zu nehmen, z.B. uebers Internet?

Wenn ihr ein Haus kaufen wolltet, wuerdet ihr dann eines „von privat“ bevorzugen? D.h. ist „von privat“ ein entscheidendes Verkaufsargument?

Oder wuerdet ihr eher zum Makler eures Vertrauens gehen, weil der eine Auswahl von serioesen Angeboten hat?

Beste Gruesse
Christoph

Hi!

Ich gehe generell nicht zu Maklern, denn ich persönlich muss für 20.000 Euro etwas mehr tun als 2 Briefe zu schicken und 4 Besichtigungstermine abzuhalten…

Wichtig ist, dass Du Dir alle Verträge besorgst, die nötig sind. Zur Not kann man in den Haus- und Grundbesitzerverein eintreten. Kostet immer noch einen bruchteil des Maklers.
Notar musst Du ohnehin bezahlen, also was soll´s?

Grüße,

Mathias

Hallo !

Privat?!

Wieviel Häuser werden denn ohne Makler angeboten??? Das ist doch die Frage. Und da gibt es nicht viel!

Also geht man zum Makler OHNE MIT IHM EINEN VERTRAG ZU MACHEN!!!

Sollte ich privat etwas finden, hab ich Glück gehabt. Finde ich nichts, findet vielleicht der Makler was.

Hab ich Zeit oder hab ich keine?

mfgConrad

Lieber Christoph,

Wenn ich einen Makler beauftrage kostet mich der Verkauf
ca. 12.000 Euro Provision.

warum?
Sag ihm, daß er Dein Haus verkaufen und vom Käufer eine Provison verlangt darf, es sich aber damit hat.
Will er einen Cent von Dir, gehst Du eben wieder. Es herrscht Vertragfreiheit.

Der Kaeufer muss nochmal dasselbe
zahlen. Insgesamt verdient der Makler also 24.000 Euro, falls
es zu einem Verkauf kommt.

Kommt eben darauf an.

Macht es Sinn, stattdessen selbst die Vermarktung in Angriff
zu nehmen, z.B. uebers Internet?

Kann klappen, muß aber nicht.
Ich habe mein Haus von privat gekauft und viel Geld gespart.
Ein Makler erspart dem Verkäufer einiges an Arbeit.
Dafür soll er gerne Geld kriegen, aber nicht von mir.

Wenn ihr ein Haus kaufen wolltet, wuerdet ihr dann eines „von
privat“ bevorzugen? D.h. ist „von privat“ ein entscheidendes
Verkaufsargument?

Es ist schon mal interessant, weil man die Courtage spart.

Oder wuerdet ihr eher zum Makler eures Vertrauens gehen, weil
der eine Auswahl von serioesen Angeboten hat?

Wer vertraut schon einem Makler :wink:
Im Ernst.
Wenn ich schnell ein Haus brauche und keine Zeit habe, mich darum zu kümmern, würde ich vielleicht einen Makler beauftragen, ansonsten würde ich es erst mal über privat versuchen.

Gandalf

Hallo,

bei mir zahlt der Verkäufer immer den Makler, denn ich reduziere den Kaufpreis um die Courtage. Der Makler wird ja nicht für mich, sondern für den Verkäufer tätig. Warum soll ich ihn dann zahlen?

Gruß n.

Hallo Christoph,

neben den schon genannten Argumenten, schau mal in´s Archiv, diese Frage taucht regelmäßig auf.

Ich habe meine Häuser privat verkauft. Makler haben mir zwar die Bude eingerannt, einer hat nicht auf einem Exlusiv-Vertrag bestanden, ich hatte also die Möglichkeit weiterhin privat zu verkaufen.

Aber ganz schnell kommt die Preis-Diskussion, also Du sollst runtergehen, da das Objekt ja offensichtlich nicht zu dem geünschten Preis zu verkaufen ist.

Der Makler ist nich an ein paar mehr Euros interessiert, er möchte schnell das Objekt verkaufen, dann hat er mit wenig Aufwand ein guten Schnitt gemacht.

Also wenn Du Zeit hast, Dir verhandeln liegt, mach es selbst.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

wenn du die Zeit hast, ein paar Internetanzeigen oder Zeitungsannoncen zu schalten, dann tu es! Ich hätte mein Haus auch lieber ohne Makler gekauft! Spart i.d.R. für beide Parteien eine Menge Geld! Und so hilfreich ist ein Makler auch nicht!

Die wichtigsten formellen Dinge regelt der Notar!

MfG Sonja

Vielen Dank an alle! (owT)

wir haben unser haus über einen markler gekauft, dies war aber provisionsfrei für uns - ein ausschlaggebendes kriterium für eine familie die genau abschätzen muss was sich geleistet werden kann oder nicht.
ich persönlich würde von privat auch bevorzugen denn der verkäufer kann mir in bestimmten fragen antworten geben die bei einem markler offen bleiben oder zeit kosten wegen einer rückfrage.

mfg schnuddelchen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich moechte ein Haus verkaufen zum Preis von etwa 340.000
Euro.

Was ist das Haus Wert? Wie liegt im Moment der Marktpreis? Ich als Makler kann das einschätzen. Du auch? Wenn du dein Haus zu hoch anbietest, kann ich als potenzieller Kunde abwarten bis dein Preis sinkt. Eine Immobile bei der der Preis sinkt, die länger angeboten wird, nehme ich als Makler nicht mehr. Ich will auch Geld verdienen.

Wenn ich einen Makler beauftrage kostet mich der Verkauf
ca. 12.000 Euro Provision. Der Kaeufer muss nochmal dasselbe
zahlen. Insgesamt verdient der Makler also 24.000 Euro, falls
es zu einem Verkauf kommt.

Stimmt, falls es zum Verkauf kommt. Ihr habt alle Recht, wenn ihr sagt, das ist viel Geld. Ich leiste auch mehr als 2 Briefe und 4 Besichtigungstermine. Ich will weiterhin Geld verdienen und nicht mit solchen Argumenten ins negative Licht gerückt werden. Also der Makler deines Vertauens muss Werbung schalten. Internet-Immobilienbörsen, Zeitungen, Fleyer die in der Nähe deines Hauses im Briefkasten landen usw. Da kommt einiges an Ausgaben zusammen. Erkundige dich vorher wie der Makler für dich wirbt. Wie sieht sein Internetauftritt aus? Welche Referenzen hat er?

Macht es Sinn, stattdessen selbst die Vermarktung in Angriff
zu nehmen, z.B. uebers Internet? Schau dir die Preise an.

Wenn ihr ein Haus kaufen wolltet, wuerdet ihr dann eines „von
privat“ bevorzugen? D.h. ist „von privat“ ein entscheidendes
Verkaufsargument?

Ich würde natürlich ein Haus von privat bevorzugen.
Weiter unten steht was von provisionsfrei, wer so wirbt lügt meistens, der Trick ist ganz einfach aber wirkungsvoll. Es bezahlen meistens beide. Nur oft wird es so legal gedreht, das der Verkäufer oder der Käufer, jenachdem wer am lautesten schreit, es nicht merkt.
Also ist mir der Makler lieber, der mir alles genau zeigt.
Wieder das gleiche Thema, ich will Geld verdienen. Welche Werbung ist am besten? Die Mundpropaganda. Also schau dir den Makler genau an stelle unangenehme Fargen und laß dich nicht zulabern.

Oder wuerdet ihr eher zum Makler eures Vertrauens gehen, weil
der eine Auswahl von serioesen Angeboten hat?

Viel Glück

Olaf

24.000€ sind bei mir ein sattes jahresnettogehalt. wenn ich also nicht ein komplettes arbeitsjahr durch den makler eingespart kriege, rechnet er sich nicht.

wie weiter unten geschrieben, interessiert sich ein makler auch mehr für einen verkauf als den verkaufspreis.

und ob pro forma käufer oder verkäufer löhnt ist milchmädchenrechnung, da der käufer weniger zahlt/zahlen kann, muß er noch viele tausend euros für einen makler berappen.