Hallo
Ich moechte ein Haus verkaufen zum Preis von etwa 340.000
Euro.
Was ist das Haus Wert? Wie liegt im Moment der Marktpreis? Ich als Makler kann das einschätzen. Du auch? Wenn du dein Haus zu hoch anbietest, kann ich als potenzieller Kunde abwarten bis dein Preis sinkt. Eine Immobile bei der der Preis sinkt, die länger angeboten wird, nehme ich als Makler nicht mehr. Ich will auch Geld verdienen.
Wenn ich einen Makler beauftrage kostet mich der Verkauf
ca. 12.000 Euro Provision. Der Kaeufer muss nochmal dasselbe
zahlen. Insgesamt verdient der Makler also 24.000 Euro, falls
es zu einem Verkauf kommt.
Stimmt, falls es zum Verkauf kommt. Ihr habt alle Recht, wenn ihr sagt, das ist viel Geld. Ich leiste auch mehr als 2 Briefe und 4 Besichtigungstermine. Ich will weiterhin Geld verdienen und nicht mit solchen Argumenten ins negative Licht gerückt werden. Also der Makler deines Vertauens muss Werbung schalten. Internet-Immobilienbörsen, Zeitungen, Fleyer die in der Nähe deines Hauses im Briefkasten landen usw. Da kommt einiges an Ausgaben zusammen. Erkundige dich vorher wie der Makler für dich wirbt. Wie sieht sein Internetauftritt aus? Welche Referenzen hat er?
Macht es Sinn, stattdessen selbst die Vermarktung in Angriff
zu nehmen, z.B. uebers Internet? Schau dir die Preise an.
Wenn ihr ein Haus kaufen wolltet, wuerdet ihr dann eines „von
privat“ bevorzugen? D.h. ist „von privat“ ein entscheidendes
Verkaufsargument?
Ich würde natürlich ein Haus von privat bevorzugen.
Weiter unten steht was von provisionsfrei, wer so wirbt lügt meistens, der Trick ist ganz einfach aber wirkungsvoll. Es bezahlen meistens beide. Nur oft wird es so legal gedreht, das der Verkäufer oder der Käufer, jenachdem wer am lautesten schreit, es nicht merkt.
Also ist mir der Makler lieber, der mir alles genau zeigt.
Wieder das gleiche Thema, ich will Geld verdienen. Welche Werbung ist am besten? Die Mundpropaganda. Also schau dir den Makler genau an stelle unangenehme Fargen und laß dich nicht zulabern.
Oder wuerdet ihr eher zum Makler eures Vertrauens gehen, weil
der eine Auswahl von serioesen Angeboten hat?
Viel Glück
Olaf