Also hab aus der Zeitung erfahren(Anzeige von Mietern),das ein Haus zu vermieten gibt, hab dort angerufen und die noch Mieter haben mir das Haus gezeigt.
Habe dann von Ihnen die Tel vom Vermieter bekommen.
Diese sagten mir das die Mietern auch einen Makler beauftragt hat.
So nun mein Frage
Muss ich Makler gebühren bezahlen oder die Vermieter??
oder keiner von uns beiden habe ja keinen Vertrag mit dem Makler und der Vermieter auch nicht was passiert also wenn der Vermieter mir das haus vermietet??
Hallo,
da Du keinerlei Kontakt zum Makler hattest, brauchst Du auch keine Provision zu zahlen. Was der Vermieter mit dem Makler vereinbart hat, braucht dich nicht zu interessieren.
Alles Gute
Sun (Immobilienmaklerin)
Hallo, danke für deine Antwort. Aber hätte da noch eine Frage, unzwar ob dann der Vermieter ( hatte keinen Vertrag oder sonstiges mit dem Makler) oder die noch derzeitige Mieterin ( hatte den Makler beauftragt einen Nachmieter zu finden) etwas an den Makler zahlen müssen also diese sogenannte Provision oder garnichts weil ja keine Vermittlung durch den Makler zustande kahm?
Es kommt immer darauf an, ob jemand einen Vertrag mit dem Makler geschlossen hat und was dieser beinhaltet. Achtung: Ein Maklervertrag wird oft nicht schriftlich vereinbart, sondern tritt durch concludentes (schlüssiges) Handeln in Kraft, indem ich eine Leistung des Maklers in Anspruch nehme (z.B. Adressbekanntgabe). In deinem Fall sieht es so aus, als wenn der Vermieter ebenfalls außen vor ist. Eventuell hat die Mieterin einen Maklervertrag abgeschlossen, weil sie eine aktive Leistung des Maklers in Anspruch genommen hat. Vielleicht macht dieser dann seine Auslagen oder eine ihm entgangene, versprochene Provision geltend. Man müsste dafür jedoch den E-Mail-Verkehr kennen. Individualvertraglich kann dort einiges vereinbart worden sein. Muss aber nicht.