Makler Provision nicht zahlen

Hi,

ich habe eine Wohnung in immoscount gefunden. Dann habe ich den Makler angerufen, wo er nach ein paar Tage eine Besichtigungstermin mich angeboten, wo mehrere Leute da waren. Ich habe mich an die Wohnung interessiert „wie die andere“ und den Formular von der Hausverwaltung ihm geschickt. Dann hat die Verwaltung einen Termin vereinbart mit mir und meine Freundin „wie mit andere Leute“ vereinbart. Dann hat meine Freundin die Wohnung angeschaut und hat sie gefallen. Danach hat der Vermieter uns gewählt und ich habe den Vertrag unterschrieben „alle Kontakte waren zwischen mich und dem Hausverwaltung“. Jetzt will den Makler seine Provision, nach die folgende Link sollte ich nicht zahlen, da der Makler nie mit mir über Geld gesprochen und ich habe mit ihm nichts unterschrieben.

http://www.wohnung.com/maklerprovision-berechtigt/

Verstehe ich das richtig oder muss ich zahlen?
Ich möchte nicht zahlen, da die Küche in die Wohnung übernommen sollte. Und der Makler hat nicht nur uns zum Hausverwaltung empfohlen, sondern alle. Das Geld ist ja sehr viel für fast nix!!

Vielen Dank.

Guten Tag,

Sie haben doch beim Makler angerufen und die Dienste des Maklers (wie z.B. Nennung der Anschrift der Wohnung, Besichtigungstermin, etc) in Anspruch genommen. Für diese Dienstleistung muss bezahlt werden. Davon lebt der Makler. Wenn Sie keinen Makler bezahlen möchten, dann hätten Sie Ihn auch nicht anrufen und auch nicht seine Dienste in Anspruch nehmen dürfen. Der von Ihnen beschriebene Ablauf (mehrere Interessenten etc) ist so üblich.

Die Maklerleistung liegt schon alleine in der Verschaffung der Gelegenheit zum Abschluss eines Mietvertrages. Wenn Sie das als „fast nix“ empfinden,
dann hätten Sie sich das vor dem Anruf beim Makler überlegen müssen.

Ob Sie, wenn Sie den Makler um seinen verdienten Lohn prellen möchten, dies mit einem guten Anwalt schaffen, das weiß ich nicht!

Gruß

W.B.

Hi,

ich habe eine Wohnung in immoscount gefunden. Dann habe ich
den Makler angerufen, wo er nach ein paar Tage eine
Besichtigungstermin mich angeboten, wo mehrere Leute da waren.
Ich habe mich an die Wohnung interessiert „wie die andere“ und
den Formular von der Hausverwaltung ihm geschickt. Dann hat
die Verwaltung einen Termin vereinbart mit mir und meine
Freundin „wie mit andere Leute“ vereinbart. Dann hat meine
Freundin die Wohnung angeschaut und hat sie gefallen. Danach
hat der Vermieter uns gewählt und ich habe den Vertrag
unterschrieben „alle Kontakte waren zwischen mich und dem
Hausverwaltung“. Jetzt will den Makler seine Provision, nach
die folgende Link sollte ich nicht zahlen, da der Makler nie
mit mir über Geld gesprochen und ich habe mit ihm nichts
unterschrieben.

http://www.wohnung.com/maklerprovision-berechtigt/

Verstehe ich das richtig oder muss ich zahlen?
Ich möchte nicht zahlen, da die Küche in die Wohnung
übernommen sollte. Und der Makler hat nicht nur uns zum
Hausverwaltung empfohlen, sondern alle. Das Geld ist ja sehr
viel für fast nix!!

Vielen Dank.

Hallo,
eigentlich wollte ich gar nicht antworten…
Was meinen Sie eigentlich, wovon der Makler das Internetportal, das Benzin für die Besichtigungsfahrt, das Telefon usw. bezahlt??
Sie nehmen eine Dienstleistung in Anspruch und wünschen nun Hilfe, um den Dienstleiter zu betrügen.
Ich glaube Sie haben dieses Forum falsch verstanden.
Mit Grüßen
Ulf Zwilling
Zwilling Immobilien

ABER
hier ist was anderes geschrieben:
http://www.wohnung.com/maklerprovision-berechtigt/

deswegen, wollte ich nur sicher sein.
Da ca. 2000 Euro von meinem NETTOGEHALT für das wenig arbeit ist ZU VIEL !!!

Hallo,
meiner Meinung nach müssen sie die Provision bezahlen. Sie haben auf die Anzeige geantwortet, die der Makler geschaltet hat. Sicherlich steht in der Anzeige auch ein Hinweis auf eine Provision.
Durch die Unterschrift des Mietvertrages verspflichten sie sich auch die Provision zu zahlen. Es ist egal, ob der Mietvertrag dann mit einem Verwalter geschlossen wurde, spielt keine Rolle.

Hoffe ich konnte helfen,
alles Gute