bin noch ganz neu hier und habe direkt schon ein Anliegen was mir am Herzen liegt.
Und zwar ist folgende Situation bei uns. Wir haben uns ein Haus angeschaut aus der Regionalen Zeitung das uns super gefällt. Meine Eltern werden mit in dem Zweifamilienhaus ziehen.
Soweit habe ich mich auch um die Finanzierung gekümmert mit Hilfe eines unabhängigen Baufinanzierers. Der erste Check ist durch, jetzt habe ich die Darlehensanträge ausgefüllt und muss noch circa 1 Woche warten ob wir den Kredit für das Haus bekommen oder nicht.
Jetzt haben wir nur ein Problem mit dem Makler. Der rief mich gestern an bezüglich einer zu erbringenden Reservierungsgebühr in Höhe von 1.000€.
Schön und gut das die bei dem Notar mit angerechnet wird und ich dann nicht mehr knapp 5.000€ zahlen muss an Provision sondern nur 4.000€.
Aber was ist wenn die Bank mir die Zusage nicht gibt. Dann bin ich ja mein Geld los. Da ich den Makler ja bezahle das er das Objekt nicht weiter anbietet. Druck macht er mir in der Hinsicht das Urplötzlich 3 Käufer da sind die es direkt nehmen würden und die 1.000€ zahlen würden.
Zum Objekt muss ich sagen, es liegt ländlich und ist in einem ausreichendem Zustand, sprich Heizung,Fenster und Bäder sowie alle Räume, Gartenanlage sind zu machen.
Das Haus steht seid über einem Jahr leer. Und der Makler hat das Haus auch seid einer Woche nicht mehr inseriert.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darum ob dies wirklich der Tatsache so entspricht. Aber ich möchte das Risiko nicht eingehen nachher 1.000€ in den Sand gesetzt zu haben, besonders weil noch meine Hausbank anrief, wo ich auch mal nachgefragt habe, und die würden mir dieses Objekt nicht finanzieren wollen.
Kennt ihr sowas? Und vor allem was soll ich dem Makler heute sagen wieso ich die 1.000€ nicht bezahlen möchte.
wenn dieses fiktive Haus ein Jahr leerstand und nun stehen plötzlich gleich 3! Käufer vor der Tür macht das seeehr stutzig.
Gerade bei einer Investition in einer solchen Größenordnung darf man sich von nichts und niemand unter Druck setzen lassen.
Gruß elmore
so sehe ich das auch. Mir kommen ja schon fast Zweifel ob mir Mängel die so nicht ersichtlich waren an dem Haus sind.
Ich denke einfach da der Kaufpreis bereits um 20.000€ gedrückt wurde das der Makler irgendwo noch Geld verdienen will.
Seriös ist anders!!! Nur leider kenn ich die Verkäufer nicht sonst würde ich denen gerne mal erzählen was die für einen tollen Makler da haben (Ironie). Kein Wunder dass das Haus noch nicht weggegangen ist, wenn der das mit anderen Potenziellen Käufer so betrieben hat.
Das Objekt schneidet beim ersten Eindruck vom Zustand wirkich nicht all zu gut ab. Dort haben ältere Leute gewohnt und naja, wie man es kennt, Bäder entsprechent, überall Holzdecken, PVC Boden und Blümchentapette. Geschweige die Fliesen im Flur, scheint als ob immer nur zwei Fliesen von jeder Farbe im Angebot war
Villa Kunterbunt.
Ich werde dem einfach meine Ängste darlegen und hoffen das bis nächste Woche dann nichts mehr schief geht und mir einer dazwischen funkt. Denn so toll ist das Haus jetzt auch nicht und die Lage auch nicht wirklich Zentral.
Der Makler war ja schon gestern sehr frech am Telefon. Bereits mein Baufinanzierer sagte schon das die Reservierungsgebühr von uns (mir) nicht bezahlt würde, da im Ernstfall mir von meinem EK 1.000€ fehlen für nichts.
Hmm, macht halt Bauchweh, und schneller als schnell kann die Bank auch nicht. Bis dato vom Anssehen und so gut wie durch sind jetzt genau 3 Wochen vergangen und in der Zeit hat er es mir ja quasi „festgehalten weil ich ja sooooo sympatisch bin und er möchte das ich das Haus bekomme“ so seine Worte.
auch mal hier schauen http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topi…& Reservierungsgebühren sind nicht immer wirksam und es gibt Grenzen. Insbesondere kann der Besitzer später das Ding auch direkt an sie verkaufen, wenn der Makler mit seiner Masche nicht durchkommt. 1 Jahr Leerstand sind ein sicheres Zeichen, dass der Makler blufft.
Insgesamt: NIE drängeln lassen. NIE. Nicht bei so viel Geld.
Sie werden auch sehen, wie kleinlaut der Makler wird, wenn sie von „wir wollen es unbedingt haben“ auf „naja, jetzt haben wir da noch dieses andere Objekt (am besten tatsächlich eines aus Immoscout etc. raussuchen, macht den Bluff besser)“ umschalten
So, ich wollte mal berichten wie es gelaufen ist. Also ich war doch sehr überrascht als ich ihm meine Ängste und Bedenken erklärt habe bezüglich des Verlust meines Geldes wenn die Bank ablehnen sollte.
Auf einmal war es kein Problem mehr, denn er sagte mir das die Erben in der zweiten Mai Woche wieder ins Ausland für drei Monate gehen und bis dahin der Notartermin sein müsste ansonsten erst wieder in drei Monaten. Da war ich schon baff, denn dann hätte ich zum einem Geld umsonst ausgegeben da er es auch nicht mehr inseriert hatte das Haus in der Zeitung und in zwei Wochen sich auch „potentielle Käufer“ mit Ihren Unterlagen für die Bank auch nicht abhetzen können. Wäre also alles viel zu eng für die „potentiellen Käufer“.
Meine Frage ist jetzt, wenn meine Bank die Finanzierungszusage erst nach dem festgesetzten Notartermin erst fertig hat, kann man diese Zusage anstatt 14 Tage soweit ich weiß sind die gültig auf 3 Monate ziehen? Weil sonst müsste ich ja wieder in drei Monaten alles neu beantragen.
erstmal stimme ich 100% meinen vorschreibern zu. Nicht vom Makler „kirre“ machen lassen !
Der versucht auch „nur“ seine Ware schnellstmöglich verkauft zu bekommen. Letztlich hat er ja nur „fiktive“ Käufer als zeitlichen Beschleuniger. Ansonsten kann er nur hoffen, dass Ihr (Du) nicht in letzter Sekunde abspringt.
Meine Frage ist jetzt, wenn meine Bank die Finanzierungszusage
erst nach dem festgesetzten Notartermin erst fertig hat, kann
man diese Zusage anstatt 14 Tage soweit ich weiß sind die
gültig auf 3 Monate ziehen? Weil sonst müsste ich ja wieder in
drei Monaten alles neu beantragen.
Hier gibt es ein 99% klares NEIN. Ist so nicht möglich!
Folgendes müsst Ihr (Du) Dir vor Augen halten: Die Zusage (Darlehensverträge) beinhalten immer auch die Zinskonditionen der Bank. Diese sind mit dem Vertrag festgelegt. Wenn Ihr nun einen „Freibrief“ für 3 Monate hättet, würde dass die Bank immer Geld kosten, da Ihr ja dann in 3 Monaten einfach sagt …„Die Zinsen sind am Markt gesunken, also beantragen wir das Darlehen woanders zu billigeren Konditionen“. Das wäre ein tolles Spekulationsgeschäft!
Lösung:
Wenn die Finanzierung von der Bank zugesagt wird, könnt Ihr in 3 Monaten das Darlehen erneut beantragen. Hier wird aber nur Euer (Dein) Einkommen auf Veränderungen sowie die Schufa geprüft. Diese prüfung und Vertragserstellung geht dann i.d.R. innerhalb 1-2 Tage. Dann habt Ihr die aktuellen Verträge wieder ruckzuck in der Tasche. Voraussetzung ist allerdings auch, dass sich die Zinsen nicht so verschlechtern, dass Ihr die dann nicht mehr tragen könnt (gem. Bankenberechnung)
alternativ könnt Ihr auch heute die Verträge schließen, müsst aber dann in 3 Monaten eine „Nichtabnahmegebühr“ zahlen, wenn der Kauf ins Wasser fällt. Die kann genauso hoch sein, wie eine Vorfälligkeitsentschädigung oder auch „nur“ 1% der Darlehenssumme betragen. Hier die Bank fragen!)
Wichtig ist, dass Ihr die Bank offen informiert, damit hier unnötige Arbeiten direkt vermieden werden können.
Ein seriös arbeitender Makler wird stets eine Reservierungsgebühr verlangen, wenn der Käufer signalisiert das Haus kaufe zu wollen.
Dies Gebühr wird mit der Courtage verrechnet.
Dies dient in erster Linie der Sicherheit des Verkäufers und des Käufers. Der Makler hat davon nichts außer einer mnge Verwaltungsaufwand.
Das Geld soll zum einen das ernsthafte Interesse eines Käufers untermauern. Es gibt viele, die sagen einen Hauskauf fest zu und überlegen es sich dann anders. In der Regel nimmt ein Makler bei ernsthaftem Interesse das Objekt vom Markt. Folglich benötigt es eine Sicherheit, dass der Käufer es auch ernst meint. Zweitens ist es so, dass bei 2 oder mehr potenziellen Interessenten derjenige den Zuschlag bekommt, der als erstes reserviert hat. Auch dann, wenn andere später mehr bieten. Dies soll den Käufer, der bereits mit der Bank verhandelt hat und sich auf den Notartermin freut davor schützen, im letzten Moment überboten zu werden.
Makler sind alle ein gebranntes Kind. Wenn du deinem Makler vermittelst, Spielchen zu spielen, wird er dich nicht ernst nehmen. Leg eine Finanzierungszusage vor und sag, dass du bis zum … protokollieren möchtest.
Der Makler kann den Vertragsentwurf den Eigentümern mailen und das Haus kann in Abwesenheit der Eigentümer an dich verkauft werden. Die Eiugentümer protokollieren nach, wenn sie im Lande sind. Dadurch sparst du Zeit und gibt kein Geld für bereitstellungszinsen aus.
ohne Finanzierungszusage kein Notartermin ! Da bei einem Grundstückskaufvertrag der Verkäufer direkt in das Vermögen des Käufers pfänden kann. Sprich einen Titel besitzt. Aber normalerweise kann euch die Bank direkt sagen, was ihr der Bank wert seit. Sprich bis zu welcher Summe sie eine Immobilie finanzieren würde.
M.E. stehen Makler rein rechtlich überhaupt keine Reservierungsgebühren zu.
Auf der anderen Seite würde ich mir gar keine Sorgen machen, dass die Immobilie anderweitig verkauft wird, da die Verkäufer ja verreisen!
Der Notar muss ja auch einen Vertragsentwurf erstellen und verschicken.
Falls jemand doch bis Mitte Mai den Vertrag unter Dach und Fach bringen kann, habt ihr leider " Pech " gehabt.