Makler - Schadensersatz?

Hallo,

meine Schwiegereltern wollten Ihr Haus verkaufen und haben damit die Volksbank beauftragt.
Die Bank hatte einen Exklusivvertrag obwohl meine Schwiegereltern dringend verkaufen müssen.
Nun passierte folgender Fall:
Ein junges Paar (25/27 Jahre) sah den Aushang bei der Bank, wusste wo das Haus steht und sind ohne den Bankmakler zum Hause gefahren. Sie haben das Haus dann besichtigt, weil meine Schwiegereltern sie reingelassen haben. Das Paar war so begeistert, dass sie das Haus unbedingt kaufen wollten. ALs sie dann zur Volksbank gegangen sind, wurden sie vom Makler regelrecht daraufgedrängt ein anderes Haus zu nehmen (argument: das können sie sich nicht leisten (er kannte die finazielle Situation des Paares nciht!), das andere Haus ist besser für sie etc.). Als das Paar darauf bestand dieses HAus zu wollen, wurde er pampig.

Meine Schwiegereltern sind nun stocksauer weil sie vermuten das möglicherweise auch andere Interessenten abgewimmelt wurden.

Können meine Schwiegereltern gegen die Volksbank etwas unternehmen?
Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen.

Wenn das Paar das Haus meiner Schwiegereltern kauft, bekommt dann die Volksbank trotzdem eine Provision, obwohl der Makler es nicht verkaufen wollte?

Gruß,
Paul

Können meine Schwiegereltern gegen die Volksbank etwas
unternehmen?

Wohl kaum.

Wenn das Paar das Haus meiner Schwiegereltern kauft, bekommt
dann die Volksbank trotzdem eine Provision, obwohl der Makler
es nicht verkaufen wollte?

Wenn der Maklervertrag ausgelaufen ist, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Vorsichtshalber aber nochmal in den Maklervertrag reinschauen, ob darüber eine Klausel drinsteht.

Hallo,

hier kommt es darauf an, was für ein Vertrag abgeschlossen wurde. Bei einem Alleinauftrag ist der Makler im Gegensatz zum normalen Maklerauftrag zum Tätigwerden verpflichtet. Hier zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maklervertrag

Erfüllt er diese Pflicht nicht, macht er sich ggf. Schadensersatzpflichtig. Hier würde sich für mich aber die Frage stellen, welcher Schaden entstanden ist bzw. wie dieser bewiesen werden kann?