Makler umgehen - BEVOR das Kind im Brunnen liegt

Hallo, habe schon einige Beiträge hier gelesen, aber richtig gepasst hat keiner. Bei vielen war es schon zu Spät.
Ich bin auf der Suche nach einem Eigenheim. Von Bekannten habe ich erfahren das ein gewisses Haus zum Verkauf steht. Noch habe ich den Verkäufer nicht kontaktiert. Habe nun gesehen, das dieses Haus auch von einem Makler angeboten wird mit 6% Provision. Da ich den Makler nicht kontaktiert habe (auch nicht zu anderen Immobielien) Möchte ich nun natürlich versuchen, diesen erst garnicht einzuschalten, damit der auch kein Anrecht auf eine Provision hat. Bevor ich nun irgendeinen Kontakt zum Verkäufer aufbaue möchte ich nun um Rat bitten auf was ich achten muß, damit der Makler außen vor bleibt. Ich möchte keinen Makler um sein „wohlverdientes“ Geld bringen, sondern erreichen dass er nicht die chance bekommt, es sich zu verdienen… :smile:

Guten Morgen,
sprechen Sie den Eigentümer direkt an. Er wird Sie, wenn er den Makler qualifiziert exklusiv beauftragt hat, an seinen Vertragspartner verweisen. Ist der Vertrag „mit Außenprovision“ geschlossen, kommen Sie an der Zahlung nicht vorbei.
Viel Erfolg, Gruß

P. S.: Die Maklerleistung erstreckt sich nicht nur auf das Vereinnahmen einer Provision - sie beinhaltet Beratungspflichten, Sorgfaltsaspekte, ggf. Informationen, die Ihnen wertvoll sein könnten. Manche Makler verfügen auch über Kontakte zu kundenfreundlichen Finanzierungsinstituten.
Aber Sie selbst durchaus gut beurteilen können, auf welches Leistungspaket sie mit dem Ablehnen seiner Tätigkeit verzichten wollen.

Sie sollten direkt auf den Verkäufer zugehen und im klarmachen, dass Sie von Bekannten von dem Verkauf erfahren haben und explizit nicht durch den Makler.

Dennoch gibt es Verkäufer welche dann darauf verweisen, sich trotzdem an den Makler zu wenden. Dann würde ich entweder von einem Kauf absehen oder dem Verkäufer anbieten, dass mn ein oder zwei Prozent mehr bezahlt.

Das Vorgehen ist natürlich abhängig davon, wo das Haus steht. Ist es in einem Ballungsgebiet, wo man sich als Käufer manchmal fast als Bittsteller vorkommt wird es deutlich schwerer sein, am Makler vorbeizukommen, wenn es der Verkäufer nicht will. In Gebieten, wo keine so große Nachfrage vorhanden ist kann der Verkäufer unter Umständen froh sein, dass überhaupt ein Käufer da ist und wird diesen nicht mit dem Verweis an einen eingeachalteten Makler vergraulen.

Schwieriges Thema!

Also mit Maklern ist das so wie mit Versicherungsvertretern :smile:), es gibt ehrliche und weniger ehrliche. Versuch doch mal über die Kommune, manchmal auch Energir- oder Müllunternehmen den Eigentümer rauszufinden. Schlechte Karten hast du bei einer Erbengemeinschaft, da ist in der Regel nicht klar, wer was darf.
Gruss

Hallo!
Vielen Dank schonmal fuer die Zahlreichen Antworten. Also fest steht fuer mich schonmal, dass ich moeglichst auf einen Makler verzichten moechte. Habe in der Vergangenheit bei der Suche nach Mietwohnungen und beim bisherigen Haeuserkauf durchweg negative Erfahrungen mit diesem Berufsstand erlebt. Vermutlich war es einfach Pech, aber da bin ich ein gebranntes Kind. Den Inhaber konnte ich nicht rausbekommen bis jetzt, aber ich weiss ja wo das Haus steht, und habe es mir auch schon von aussen angeguckt. Zur Not klingel ich einfach und frage direkt nach. Ob der Verkaeufer sich auf einen Privatverkauf einlaesst werde ich wohl drauf ankommen lassen, aber ich denke das die Chancen nicht ganz schlecht stehen. Ich habe naemlich rausgefunden das Der Makler bereits seit ueber 10 Monaten vergeblich versucht das Haus zu verkaufen. Ich moechte halt einfach nicht in eine Falle tappen, sodass der Makler doch noch zum Zug kommt.

Sie können nur den Verkäufer direkt anrufen und ihm sagen, dass Sie von Bekannten erfahren haben, dass er sein Haus verkauft. Wenn dieser Ihnen sagt, dass er einen Makler mit dem Verkauf beauftragt hat und Sie sich an den wenden müssen, werden Sie um die Dienstleistung des Maklers und Zahlung nicht herum kommen. Ansonsten können Sie mit dem Verkäufer selbst verhandeln.

MfG Roland Ritt

Kannst dir ja bei deiner Hausbank eine Bürgschaft holen, ist billiger als Makler. Und der Verkäufer der Hütte hat dann Sicherheit.

Hallo,
solange du keinen Kontakt zum Makler aufnimmst, hast du auch kein Problem mit einer Courtage.

Es gibt allerdings Situationen, in denen der Verkäufer auf einen Makler besteht:

• er hat sich über einen Zeitraum exklusiv an den Makler gebunden.
  • der Makler ist ein Freund,Verwandter, dem er was zukommen lassen möchte.
  • er möchte weitere Leistungen des Maklers in Anspruch nehmen. Abchecken, ob Käufer seriös, Notartermin vorbereiten etc.

Und der Verkäufer ist halt Herr des Verfahrens.

Trotzdem ist es richtig, sich direkt an den Verkäufer zu wenden.
Gruß n.

Hallo,
ich wundere mich etwas, daß zur Beantwortung dieser Frage ausgerechnet ich als Maklerin angemailt wurde. Eine Antwort werden Sie sicherlich nicht ernsthaft erwarten. Bedenken Sie aber dabei, daß ein Makler nicht in allen Fällen nur lästiger Zwischenkassier ist, sondern durch seine Sachkenntnis den Käufer auch vor teuren Fehlern bewahren kann.

Gruß
Ellen Loesche

Hallo tpg,

Maklergebühren - ein leidiges Thema! Keiner möchte sie bezahlen, aber der Makler hat fast immer Anspruch darauf. Im Zweifel kann der Makler vielleicht nachweisen, dass dein „Bekannter“ die Information (über Umwege?) doch vom Makler erhalten hat!?!?! Die Entscheidung wird schließlich doch ein Richter treffen!!

Frag doch mal den Käufer, ob ersich den separaten Verkauf in seinem Vertrag mit dem Makler vorbehalten hat!

Viel Erfolg
H.K.