Makler und Schufa

Guten Tag,
wir haben vor ein Haus zu kaufen. Da in der firma auch ein finanzberater sitzt hat uns der makler gebeten eine eigenauskunft einzuholen damit er damit die banken ansprechen kann. Er sagte uns das jede anfrage bei der schufa gespeichert wird und sich negativ auswirkt und man irgendwann für eine bestimmte zeit geperrt wird deswegen die eigenauskunft damit nur eine gestellt wird. Irgendwie kommt mir das jetzt etwas spanisch vor da ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe. Was feststeht ist das die mit der eigenauskunft ja viel mehr sehen als die banken die sich das selber holen würden deshalb habe ich vor einige daten wegzustreichen die, die einfach nix angehen zB unsere Handy verträge. Kann mir dabei jemand weiter helfen???

Mit freundlichen Grüßen
Anke

Hallo Anke,

m.W. hat der Makler da Recht.

Nach meinen Informationen ist es tatsächlich so, dass jede Kreditanfrage bei der Schufa registriert wird. Und das kann Folgen haben: Angenommen Du fragst nach und nach Banken nach Krediten ab, um Dir die besten Konditionen zu sichern, dann wird Dein Schufa Ranking wahrscheinlich mit jeder Anfrage schlechter und die Konditionen auch.

Grund ist, dass die Schufa nicht unterscheidet, wollte die Bank oder wollte der Kunde nicht. Sie bewertet nur: Keine Kreditvergabe. Und das heißt für die nachfolgenden Institute: Vorsicht, die haben schon einmal einen Kredit angefragt, aber keinen bekommen.

Ein Finanzexperte könnte Dir dies sicher besser erklären. Mein eher laienhafter Rat: Vorsicht mit der Erlaubnis zur Schufaeinsicht bei Kreditanfragen, denn es wird jedesmal eine Eintragung draus.

Guten Tag,
wir haben vor ein Haus zu kaufen. Da in der firma auch ein
finanzberater sitzt hat uns der makler gebeten eine
eigenauskunft einzuholen damit er damit die banken ansprechen
kann. Er sagte uns das jede anfrage bei der schufa gespeichert
wird und …

Was mich eben stört ist die tatsache das die mit der eigenauskunft unsere gesamten daten einsehen können und ich denke nicht das die was angeht das wir einen handyvertrag haben und welche kundennr… Ich bin mal gespannt wenn ich das wegstreiche ob das probleme gibt. Wenn ja ist da meiner Meinung nach was faul

Gruß Anke

Hallo Anke,

auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, nicht jeden geht alles etwas an.

Auf der anderen Seite, es ist eine Mär, dass Makler oder auch Finanzberater tats. an „überflüssigen“ Informationen interessiert sind um sich dran zu ergötzen oder sonst was. I.d.R. geht es dem Nutzer der Auskunft rein um das eigene Geschäft, sonst nichts.

Im Übrigen frage Dich mal: Was würde passieren, wenn Du zu Deinen Hausbank gehst und nachfragst - nichts anderes… und würdes Du da etwas Schräges vermuten?

Abgesehen davon, wir sind heute bereits alle so gläsern, da ist Datenschutz doch eh meist nur noch ein frommer Gedanke ;-((

Hallo, liebe Anke,

Deine Infos sind korrekt. Bevor Du an diesem Punkt etwas falsch machst, bitte erst bei der SCHUFA um eine Selbstauskunft bitten, qwuasi, ob Du da schon in den Dateien hängst. Die Banken machen das ohnhin nochmal.

Kannst Du on-line machen, kostet ca € 10,00 und dauert wenige Tage. Wenn keine Eintragungen vorliegen, kannst Du diese Unterlage dem Makler stolz übergeben, der seinerseits Deine Bonität unterstreichen wird, wenn dem so ist.

Gruss
Wolfgang

Ich danke dir für die rasche antwort.
Wobei das ja genau gesehen eine sauerei ist das es eingetragen wird im prinzip darf man ja dann nur ein angebot einholen und den größten zins zahlen wenn man pech hat oder man bekommt nix mehr. Man macht sich ja schon Gedanken über den ganzen vorgang da man das ja nicht mal eben zwischen tür und angel entscheidet sich ein haus zu kaufen…

Ich danke dir für die rasche antwort.
Wobei das ja genau gesehen eine sauerei ist das es eingetragen wird im prinzip darf man ja dann nur ein angebot einholen und den größten zins zahlen wenn man pech hat oder man bekommt nix mehr. Man macht sich ja schon Gedanken über den ganzen vorgang da man das ja nicht mal eben zwischen tür und angel entscheidet sich ein haus zu kaufen…

.

So isses ;-((

Am Besten den ganzen Laden einstampfen !

Wobei das ja genau gesehen eine sauerei ist das es eingetragen
wird im prinzip darf man ja dann nur ein angebot einholen und
den größten zins zahlen wenn man pech hat oder man bekommt nix
mehr.

Danke für deine antwort
Man wird sehr vorsichtig wenn es um so wichtige sachen geht. Vorallem wenn man sich damit nicht richtig auskennt.

Guten Abend,

das was Sie fragen das ist nicht Spanisch das ist Tatsächlich, bei jeder Anfrage von Banken werden Gespeichert näher zu erfahren rufen Sie mich einfach an so wird schneller gehen mein Tel.: 0170-7724002

Mfg.

Straßheim

Guten Tag,

dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Damit kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße!

Guten Tag,

wir haben vor ein Haus zu kaufen. Da in der firma auch ein
finanzberater sitzt hat uns der makler gebeten eine
eigenauskunft einzuholen damit er damit die banken ansprechen
kann. Er sagte uns das jede anfrage bei der schufa gespeichert
wird und sich negativ auswirkt und man irgendwann für eine
bestimmte zeit geperrt wird deswegen die eigenauskunft damit
nur eine gestellt wird. Irgendwie kommt mir das jetzt etwas
spanisch vor da ich nirgendwo etwas darüber gefunden habe. Was
feststeht ist das die mit der eigenauskunft ja viel mehr sehen
als die banken die sich das selber holen würden deshalb habe