Makler und Verwalter in einer Firma

Hallo,

letztes Jahr habe ich mir durch eine Maklefirma eine Wohnung vermitteln lassen in der ich seitdem wohne.

Jetzt habe ich vor wenigen Wochen festgestellt, dass die Nebenkostenabrechnung auch durch die gleiche Makler-/Verwalterfirma durchgeführt wurde.

Die Miete + Nebenkosten geht aber wieder an eine Dritte Firma.
Jetzt habe ich gelesen, dass Makler als Verwalter nicht identisch sein dürfen.
Wie verhält es sich wenn der Makler nur die jährliche Nebenkostenabrechnung macht aber sonst nichts mit dem Objekt zu tun hat (bis aufs makeln natürlich).

Ist die Provision berechtigt?

Danke und Grüße
Bubele

Die Frage ist so nicht so einfach zu beantworten. Solche Fälle müssen/sollten grundsätzlich zunächst im Einzelfall geprüft werden.

M.W. ist es so, dass der Makler nur keine Provision verlangen darf, wenn er (auch) Verwalter der Wohnung ist. Die Verwaltung des Gebäudes oder der Anlage (WEG) ist m.W. unschädlich.

Du solltest deshalb zunächst mal klären, ob der Makler/Verwalter etwas mit dem „Dritten“ zu tun hat bzw. in welcher Verbindung er zu ihm steht. An wen wendest du dich denn wenn z.B. in der Whg. etwas defekt ist?

Hallo, guten Tag.
Ich weiss es nicht,aber wenn Sie es gelesen haben?
wird es wohl stimmen. Mir ist da nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,Siehaben Recht.EIN Vermieter undMakler darf nicht sein.(Habe mich eben Schlau gemacht
Gruß a.g.

Leider handelt es sich, weil es verschiedene Firmen sind, juristisch gesehen nicht um dieselbe „Person“. Insofern werden Sie leider nicht um die Zahlung der Provision herum kommen.