Makler: Vorkenntnis, aber Herkunft unbekannt

Hallo allerseits,

ich bin schon seit mehr als einem halben Jahr auf der Suche nach einem ansprechenden Objekt, habe sicherlich schon mehr als zweihundert Exposes in der Hand gehabt und mindestens 40 Besichtigungstermine hinter mir.

Jetzt habe ich ein Expose erhalten zu einer Wohnung, die ich bereits kenne - ich weiss nur nicht mehr woher ! Das Expose war eines der ersten, die ich bekommen habe, damals eher uninteressant, mittlerweile könnte es in Frage kommen.

Dem neuen Makler habe ich mitgeteilt, dass ich das Objekt bereits schon einmal angeboten bekommen habe; er will natürlich einen Nachweis. Da ich nicht mal mehr weiss, von wem ich die Unterlagen bekommen habe, kann ich nichts nachweisen.

Wem gegenüber bin ich bei einem eventuellen Kauf provisionspflichtig, und wie kann ich mich dagegen absichern, dass erst der neue und dann der ursprüngliche Makler kassieren kommen ?

Danke & Gruß
Jürgen

Laß den Makler einen „Revers“ unterschreiben, daß er ggf. für die Provision, die ggf. der frühere Makler fordert, haftet. Kurzum, Du mußt von ihm eine Freistellung von Ansprüchen Dritter bekommen. Da hier einige Fallen versteckt sind, lasse Dich ggf. von einem Anwalt beraten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]