Makler werden zu zweit GBR ?

Hallo,
nun wird es in einigen Monaten erst und ich werde mich in einer großen Metropole als Makler selbstständig machen. Da ich dies mit einem Bekannten tun werde, dessen Einstellung mich in gewissen Hinsichten etwas stört und fragwürdig ist, möchte ich gerne wissen welches Geschäftsform die günstigste wäre, falls was schief geht.

Ist es besser nur eine Bürogemeinschaft zu haben und auch unter einem gemeinsamen Dach zu werben, oder eine GbR zu gründen.

Wer hat da als Makler Erfahrung und ist schon mal böse gelandet mit so einer Partnergeschichte?

Es geht da um viel Geld und wer charakterlich nicht geeignet ist, könnte schon mal abheben, was einen schmerzvollen Fall zur Folgen haben kann, dem ich aus dem Weg gechen möchte.

Suche auch Kontakt zu Makler die mit einem Kooperieren oder einem jungen ehrlichen Burschen Tipps geben könnten. Aber weil das Leben immer aus geben und nehmen besteht, kann ich mich mit meinem breiten und intensiven Marketing, Internet und IT Wissen gerne revanchieren.

merci
NIP

Auch Hallo,

nun wird es in einigen Monaten erst und ich werde mich in
einer großen Metropole als Makler selbstständig machen.

Offensichtlich gibt es da zuwenige :wink:

Da ich

dies mit einem Bekannten tun werde, dessen Einstellung mich in
gewissen Hinsichten etwas stört und fragwürdig ist, möchte ich
gerne wissen welches Geschäftsform die günstigste wäre, falls
was schief geht.

Eine ohne den Partner! Ganz im Ernst. Gemeinsam eine Firma zu gründen heißt uneingeschränkt aufeinander vertrauen zu können. sowohl was den leumund, als auch das Arbeitsverhalten als auch die Persönlichkeit anbetrifft.

Ist es besser nur eine Bürogemeinschaft zu haben und auch
unter einem gemeinsamen Dach zu werben, oder eine GbR zu
gründen.

eine Bürogemeinschaft: Was passiert dann wenn es zum Streit kommt, wer welchen Kunden/Objekt als erstes gesehen gehört bedient hat? Was passiert, wenn der eine verdient und der andere nicht? Wem gehören welche Aufträge, Kosten, Erträge, Verluste?

Wer hat da als Makler Erfahrung und ist schon mal böse
gelandet mit so einer Partnergeschichte?

Nicht als Makler aber als HV bei einem Makler!

Es geht da um viel Geld und wer charakterlich nicht geeignet
ist, könnte schon mal abheben, was einen schmerzvollen Fall
zur Folgen haben kann, dem ich aus dem Weg gechen möchte.

Also alleine oder mit einem anderen oder garnicht!

Suche auch Kontakt zu Makler die mit einem Kooperieren oder
einem jungen ehrlichen Burschen Tipps geben könnten.

*gröl* Also Kamerad:

1. Kooperationen gibt es nur bei den sogenannten Bestandshuren: Objekte, die schon bei jedem Makler waren und nicht loszuschlagen sind!

2. Das Wichtigste als Makler sind Kontakte und Vitramin B: diese siond nicht verkäuflich, verleihbar o.ä. und geschenkt kriesgste schon garnix. Du hast nur die Chance, vorübergehend bei einem Makler zu arbeiten und dann zu lernen, wie du Kontakte usw. herstellen kannst.

3. Kennst du das HGB, bist/wirst du Mitglied in einem Maklerverein?

4. Kennst du das Kreditwesengesetz?

5. Hast du Verbindungen zu Banken, Finanzierungsmaklern, freien Vers.-Maklern, Bausparkassen, o.ä.

Aber weil

das Leben immer aus geben und nehmen besteht, kann ich mich
mit meinem breiten und intensiven Marketing, Internet und IT
Wissen gerne revanchieren.

Hast du denn auch Wissen von Grundstücks- und Immobilienbewertung? Kennst du die Schwachstellen eines Hauses, an denen du erkennst um was es sich da handdelt? Das wäre wichtiger!

gruss

Schon klar
Hallo,

Offensichtlich gibt es da zuwenige :wink:

Dass leider nicht, aber die Objektfluktiation ist eine andere sowie die Preise=Courtagen, nicht wahr?

Eine ohne den Partner! Ganz im Ernst. Gemeinsam eine Firma zu
gründen heißt uneingeschränkt aufeinander vertrauen zu können.
sowohl was den leumund, als auch das Arbeitsverhalten als auch
die Persönlichkeit anbetrifft.

Das ist mir bekannt, bin ja selbst selbständige. Vertrauen usw. ist ja da. Immerhin kennen wir uns schon über 10 Jahre. Doch es sind eher die menschlichen Aspekte und die soft facts die mich etwas stutzig machen. Kennst Du das, wenn sich jemand in einen Anzug steckt und meint nun mit einer arroganten Miene jemand wichtiges zu sein doch nicht den Schimmer von Manieren an den Tag jegt und man schon unter dem Hemd das Stroh sieht??? SO in der Art ist das :smile: Na ja … so in der Art.

Für mich geht es darum dort Fußzufassen und dann kan ich mich immer noch ausklinken und wir könnten dann immer noch individuell kooperieren (bei Bedarf).

eine Bürogemeinschaft: Was passiert dann wenn es zum Streit
kommt, wer welchen Kunden/Objekt als erstes gesehen gehört
bedient hat? Was passiert, wenn der eine verdient und der
andere nicht? Wem gehören welche Aufträge, Kosten, Erträge,
Verluste?

Zufällig sind dies genau meine Gedanken, die mich zu dem Posting geführt haben. Das muss ein Anwamt in einem Gesellschaftervertrag festlegen. Aber ich diskutiere dies besser mit meinem Anwamt.
Mir ging es darum was denn noch schief gehen kan, was andere in ihren Gesellschafterverträgen vergessen haben.

Nicht als Makler aber als HV bei einem Makler!

OK, das ist immer eine gute Schule bzw. leichter als von Null anzufangen.

Also alleine oder mit einem anderen oder garnicht!

darum geht es, korrekt.

*gröl* Also Kamerad:

Nein, bitte nicht!

1. Kooperationen gibt es nur bei den sogenannten
    Bestandshuren: Objekte, die schon bei jedem Makler waren und
    nicht loszuschlagen sind!

Quatsch, nicht immer! Wenn Du in Berlin bist, und ein Steuerobjekt hast ist auch ein Kunde aus Frankfurt willkommen. Und wenn ich meinem Partner in Frankfurt 50% geben muss ist das nur OK und ich habe damit kein Problem! Wir haben schon eine denkmalgeschützte Hütte in der Innenstadt mit Sanierungsplan so verkauft und keine Klagen gehabt. 50:50 heißt da unser Motto. Wenn man miteinander kann, geht das schon. Mann darf nur nicht zu geizig sein!!!

1. Das Wichtigste als Makler sind Kontakte und Vitramin B:
    diese siond nicht verkäuflich, verleihbar o.ä. und geschenkt
    kriesgste schon garnix.

Sehe ich auch so! Nur wenn man neu ist hat man die nicht immer und muss erst durch Qualität überzeugen und sich das Vertrauen erarbeiten.

Du hast nur die Chance, vorübergehend
bei einem Makler zu arbeiten und dann zu lernen, wie du
Kontakte usw. herstellen kannst.

Er hat dies im Rahmen seiner Ausbildung getan (und auch profitiert). Gemeinsam haben wir Kontakt zu Architekten, er selbst ist ein Steinmetz und kennt sich mit Restaurationen aus, Finanzdienstleistern, Bausparkasseninhabern, Börsenmaklern, Journalisten usw…

1. Kennst du das HGB, bist/wirst du Mitglied in einem
    Maklerverein?

HGB klar, als Selbstständiger sollte man da schon ab und zu einen Blick reinwerfen. Noch nicht im Maklerverein. Wieso auch wenn meine Schulungen erst in zwei Wochen beginnen und ich bzw. wir im JAN starten wollen. Dies kommt wenn wir soweit sind. Die wollen zuerst alle nur Kohle Kohle Kohle…

1. Kennst du das Kreditwesengesetz?

Nicht im Deteil, bin aber auch kein Bauträger sondern Makler.

1. Hast du Verbindungen zu Banken, Finanzierungsmaklern,
    freien Vers.-Maklern, Bausparkassen, o.ä.

YES, hilf einem aber nicht immer.

Aber weil

das Leben immer aus geben und nehmen besteht, kann ich mich
mit meinem breiten und intensiven Marketing, Internet und IT
Wissen gerne revanchieren.

Hast du denn auch Wissen von Grundstücks- und
Immobilienbewertung? Kennst du die Schwachstellen eines
Hauses, an denen du erkennst um was es sich da handdelt? Das
wäre wichtiger!

Nein zuerst das Basisgeschäft dann imer weiterbilden. Muss man ja nicht von Beginn an haben. Vermeitung und Verkauf damit starten wir. Alles andere kommt durch Zusatzqualifizierungen und Erfahrung. Kommt ja auch auf den Käufer an, Privatinvestor hat andere Kriterien als ein Steuersparer nicht wahr!

Danke trotzdem!

Also erst mal gut, daß Du handeln willst und nicht für andere
arbeiten möchtest. Bin lange Jahre im Immobilienbereich gewesen und
habe diverse Erfahrungen. Nach meiner Meinung soweit als möglich
allein machen - und Verträge bei Bürogemeinschaft sind ganz gut -
aber wenn mal Streit um die nächste Tüte Kaffee, dann irgendwann
haben die Anwälte die Sache, dann keine Zeit fürs Geschäft und Ende.

Danke
Hallo ashpac,
danke für das Statement. Ich bin noch am orientieren da ich noch etwas Zeit habe aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alleine besser klarkomme, da ich von meinem Knowhow her (derzeit bis auf Immobilien) besser dran bin und eigentlich niemanden brauche. Es fallen dann schon viele lange Disskussionen über Gesellschaftervertrag, Firmenlogo, Wagenfarbe, Büroausstattung, Software, Arbeitsweise usw… weg, die einem den Spaß an der Arbeit schon vermiesen können und dem einen besser als dem andern passen.

Bist Du noch im ImmoBerich tätig oder machst Du bereits was anderes??
cu
NIP

Ja ich bin da noch bei, allerdings so aus DE langsam verabschiedet
und jetzt in Irland mit teilweise Kroatien und Montenegro in
Vorbereitung. Und arbeite im Bereich Ltd.

bis dann