Hallo,
bin gerade auf Wohnungssuche. Letzte Woche habe ich dann auf eine Anzeige hin bei ner Maklerin angerufen, da die Wohnung doch recht gut klang. Eigentlich wollte ich ja keine Maklerwohnung, aber na gut, wenn sie wirklich spitze ist, kann ich sie mir ja mal anschauen. Die Wohnung war noch vermietet, Wohnung war auch toll, wollte sie auch nehmen. Die Wohnung war wohl von den Mietern beauftragt worden, die einen Nachmieter suchen (warum machen die das nicht selbst, wenn sie noch da drin wohnen?!) Alles klar, hatte nach dem Termin auch diesen Wisch unterschrieben, dass, falls ein Vertrag zustande kommt, ich die Provision zahle.
Nun, es kam kein Vertrag zustande, da der Vemieter selbst wohl schon jemanden gefunden hatte aus seinem Bekanntenkreis. Fand ich zwar sehr schade, aber naja, konnte ja nichts machen. Daraufhin hat mich die Maklerin ein paar Tage später angerufen und mir weitere Wohnungen angeboten (was ichaber nicht zu ihr gesagt hatte, dass sie das tun müsste). Sie hatte also noch zwei Wohnungen, die erste ist/war echt super, will sie unbedingt haben. Hatte aber nach der Besichtigung nichts unterschrieben, dass im Falle eines Mietvertrags die Provision fällig wäre, was mir schon sehr komisch vorkam. Bei der zweiten Wohnung war das eh kein Thema, da ich sofort sagte, dass ich die erste haben möchte.Ok, dann hat sie mich einen Tag später angerufen, dass sie mit dem Vermieter gesprochen hätte, ich solleihn anrufen, er hätte am nächsten Tag Zeit für mich.
Ach ja, dann fragte sie noch, ob ich denn eine Rechnung fĂĽr die Provision brauche (wollte sie also schwarz machen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Habe vom Vermieter erfahren, dass dieser KEINEN Auftrag an die MAklerin gegeben hat. Entweder hat sie die Anzeige aus der Zeitung, da er sie dort privat inseriert hat oder evtll. hat sie von seinem Sohn von der freien Wohnung erfahren, da dieser wohl ĂĽber sie eine Wohnung anbietet.
Somit muss ich der Maklerin doch eigentlich gar nichts geben, falls ich den Mietvertrag unterschreibe?!
Die verarscht mich da total,will 2 Nettomonatskalten ohne Rechnung, also hat sie das ja schwarz bzw. privat gemacht, ich habe nichts fĂĽr diese Wohnung unterschrieben und der Vermieter hat ihr auch nicht den Auftrag erteilt.
Sie hat mir lediglich die Wohnung angeboten (hatte also selbst den Vermieter angerufen und gesagt, dass sie da jemanden hätte und hat mit mir die Wohnungsbesichtigung gemacht,wobei sie dort ebenfalls das erste Mal war, sie kannte die Wohnung selbst nicht.
Ich hätte die Provision ja ganz normal bezahlt, aber das ist ja wohl mal überhaupt nicht über die Maklerfirma abgelaufen, sondern war dann wohl eher als privater „Tipp“ zu sehen. Ich hatte sie ja auch nicht explizit beauftragt, dass sie für mich weitersuchen soll, sondern sie ist ja auf mich zugekommenund hat mir die Wohnung angeboten (wobei ich ja davon ausging, dass der Auftrag vom Vermieter kam).
AuĂźerdem war das Angebot nicht im Internet ĂĽber die Maklerfirma ausgeschrieben, was bei den anderen der Fall war.
Die kann mir rechtlich ja wohl gar nichts, oder?! Das ist ja alles nicht im Namen der Firma gewesen, obwohl sie so getan hat?!
Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Antworten!