Hallo,
Wir (Meine Frau und ich) möchten ein Haus kaufen und haben eine Anzeige in Internet gefunden. Wir haben eine Anfrage gesendet und somit einen Makler kontaktiert, welcher uns die Objektadresse per Email zugesendet hat. Wir haben uns das Haus von Außen angeschaut und weil es uns gefallen hat haben wir ein Innenbesichtigungstermin vereinbart.
Während der Besichtigung haben die Besitzer des Hauses gesagt, dass sie zwar den makler kennen, aber keinen Makler beauftragt hätten. Wir haben uns direkt bei der Besichtigung entschieden das Haus zu kaufen und mit den Besitzern ein Preis ausgehandelt. Der tag darauf hat mich der Makler angerufen und ich sagte ihm, dass die Besitzer behaupten ihn nicht beauftragt zu haben. Dann hat er behauptet das wäre alles mündlich verlaufen und dann hat der Makler die Besitzern angerufen und dann wieder mich.
Bei diesem zweiten Telefonat versuchte der Makler uns zu überzeugen, dass wir die Provision zu zahlen haben, obwohl die Besitzern sich weigern ein Maklervertrag zu unterschreiben. Wir haben ihm gesagt, dass wir in Zukunft uns nur mit den Besitzern über dieses Thema unterhalten möchten, es sei denn die Besitzern bestätigen uns, dass der Makler beauftragt wurde - was aber nicht der fall war.
Als nächstes wurden wir mehrmals angerufen und wurden bedroht, dass wenn wir keine Provision zahlen - dies eingeklagt wird, weil wir das Objekt durch ihn gefunden haben.
Wir haben keinen Makler beauftragt uns ein Haus zu suchen. Die Hausbesitzer haben ebenfalls keinen Makler beauftragt um ihr Haus zu verkaufen. (Jedenfalls behaupten diese).
Wir möchten das Haus kaufen.
Müssen wir nun Maklerprovision zahlen?
Wie sollen wir vorgehen?
Was sollen wir auf keinen Fall tun?
Wir wären sehr dankbar für eure Hilfe.