Wir wollen einen Makler mit dem Verkauf unseres Hauses beauftragen.
Leider haben wir in dieser Beziehung gar keine Erfahrung. (wer verkauft schon häufig Häuser)
Könnte mir bitte jemand erläutern auf was ich bei der Wahl eines Maklers zu achten habe und welche geflogenheiten es in Bezug auf evtl Beauftragungen gibt.
Ist ein beauftragter Makler immer der alleinige Verkäufer?
Kann ich parrallel mein Objekt versuchen privat zu verkaufen oder einen zweiten Makler zu beauftragen?
Ist ein Maklerauftrag zeitlich befristet.Gibts irgendwo im netz drüber Infos. z.B. Mustervertrag etc.
Suche dir aus dem gelben Seiten einen Makler heraus, rufe ihn an und frage ihn ob er dann Haus für den Verkäufer Courtagefrei verkauft. Vereinbaren mit ihm dass du auch weiter das Recht fast dein Haus selbst anzubieten.
Suche dir aus dem gelben Seiten einen Makler heraus, rufe ihn
an und frage ihn ob er dann Haus für den Verkäufer
Courtagefrei verkauft.
er wird ja antworten und die vollen 6% Provision vom Käufer nehmen, siehe das andere Psoting hier.
Vereinbaren mit ihm dass du auch weiter
das Recht fast dein Haus selbst anzubieten.
das wird er mit freude, weil er seinen Vertrag derart formuliert, daß er auf jedenfall seine Provision bekommt, dann kann er sogar das Anwesen in Auftrag nehmen und warten, bis der Verkäufer selbst alles erledigt hat.
Übrigens, zu den Kodnitionen vekaufe ich auch das Haus!!!
Hallo,
erstens versuchen meine Kollegen bzw. ich wahrscheinlich auch, einen Alleinauftrag zu bekommen - dann mischen in einer Immobilie keine zehn Köche - das ist auch nicht im Interesse des Verkäufers. Es gibt zweitens eine Klausel im Makleralleinauftrag bzw. kann man vereinbaren - Sie sind der König - also bitte nicht die Butter vom Brot wegnehmen lassen. Bringen Sie die Klausel ein das sie sich das Recht vorbehalten das Haus event. selbst zu verkaufen (kann man ja nie wissen - vielleicht kommt ja noch ein Bekannter auf die Idee die Immobilie zu erwerben - Zu welchen Makler … nehmen Sie einfach mich… nein spass bei seite, die RDM Makler bzw. VDM oder FIABCI wobei der RDM der bevorzugte ist - da die Mitglieder wenigsten ein bisschen geprüft werden… Schwarze Schafe gibt es leider viel zu viele da meine Branche nicht geschützt ist - ungelernte Kräfte von hausfrau bis zum bäcker die einfach nun makler sind schätze ich eine Quote von 75 Prozent ein die restlichen 25 % sind vom Fach !!! www.rdm.net oder www.rdm.de
Über 3 Prozent zzgl. Mwst - schwarzes schaf - bedenke der makler nimmt von beiden seiten Provision muss zwar nicht sein …deshalb hart bleiben und versuchen den Makler keine Prov zu zahlen - der soll sich die Prov vom kunden holen
Ich habe knapp zwei Jahre in den Cayman Islands als Angestellter von der Firma Better Properties International gearbeitet und bin nach wie vor CIREBA Agent - dort ist es vom Gesetz verboten - vom Auftraggeber bzw. Eigentümer eine Courtage zu verlangen !
Gruss aus Ampfing