Maklerbuch führen?

Hallo zusammen,

ist man verpflichtet, als Immobilienmakler ein Maklerbuch zu führen? Wenn ja, was MUSS da rein und in welcher Form muss es dargestellt werden (gibt es ein Programm oder Vordrucke oder sonst was?) und wozu dient es überhaupt? Bestimmt für das Finanzamt, oder?

Vielen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße
Muffin

ist man verpflichtet, als Immobilienmakler ein Maklerbuch zu
führen? Wenn ja, was MUSS da rein und in welcher Form muss es
dargestellt werden (gibt es ein Programm oder Vordrucke oder
sonst was?) und wozu dient es überhaupt? Bestimmt für das Finanzamt, oder?

Als Immobilienmakler hat man eine Gewerbeerlaubnis nach § 34c GeO. Diese verpflichtet einen, einmal jährlich ein Testat eines WP der Aufsichtsbehörde, in der Regel der Landkreis, vorzulegen. Damit der WP testieren kann, muß man ihm seine Geschäftstätigkeit dokumentieren.

Am besten klärt man mit dem WP, welche Informazionen er braucht, um sein Testat zu erstellen.

Das stimmt nicht mehr, die Prüfungspflicht für Makler und Darlehensvermittler wurde zum 01.07.2005 abgeschafft. Für Bauträger besteht weiterhin Prüfungspflicht.

Eine „außerordentliche“ Prüfung gibt es noch, das heißt auf Anforderung der Aufsichtsbehörde ist die Prüfung auch bei Maklern- und Darlehensvermittlern durchzuführen.

gruß

jörg

Das stimmt nicht mehr, die Prüfungspflicht für Makler und

Das ist mir neu.

Darlehensvermittler wurde zum 01.07.2005 abgeschafft.

Das war mir bekannt, aber danach war nicht gefragt.

Für Bauträger besteht weiterhin Prüfungspflicht.

Für Investmentfondsvermittler besteht sie auch noch.

Hi,

Das stimmt nicht mehr, die Prüfungspflicht für Makler und

Das ist mir neu.

Das stimmt aber! § 16 MaBV verweist einfach nicht mehr auf § 34c I Nr. 1 GewO.
Wurde damals als Maßnahme des Bürokratieabbaus beschlossen.
Ist auch stimmig: Bauträger und Fondsvermittler bekommen regelmäßig von ihren Kunden erhebliche Gelder zur „treuhänderischen“ Verwaltung - Immobilienmakler nur ihre Courtage.

Gruß,

trobi.

wieder was gelernt.

Danke euch allen für die informativen Antworten! Jetzt bin ich mal wieder ein bisschen schlauer :wink:

Grüße
Muffin