Maklercourtage

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor ca. 2 Monaten von einer Immobilie in der Nachbarschaft erfahren, die verkauft werden sollte. Daraufhin habe ich den Makler angerufen und einen Besichtigungstermin vereinbart. Vorab habe ich von ihm per Email Infos zum dem Objekt erhalten. Zum Besichtigungstermin ist er nicht erschienen. Zum zweiten Termin kam er dann pünktlich und hat mir das Haus gezeigt. Es stand leer, da die Besitzerin bereits verzogen war. Dar Preis war 90.000.-€. Ich habe ihm gesagt, daß mein Limit bei 75.000.- liege, worauf er sagte, daß er davon ausgehe, daß die Verkäuferin das nicht machen würde. Er meinte, sie anzurufen und mir am nächsten Tag Bescheid sagen würde. Da nichts passierte, rief ich Ihn am nächsten Tag an und fragte nach dem Stand der Dinge. Angeblich hatte er die Verkäuferin nicht erreicht und das selbe in den darauffolgenden Tagen. Danach war er angeblich in Urlaub und ich erreichte ihn nicht mehr. Ich fand dann durch Nachbarn die Anschrift der Besitzerin heraus und rief sie an, was ergab, daß er sie nicht einmal angerufen hatte. Ich wurde mich mit ihr einig und kauft das Objekt für 78.000.-€. Nun hat er ihr die 3.57% Courtage in Rechnung gestellt und ich erwarte, daß er mir auch eine Rechnung schickt, obwohl er für mich ausser der Besichtigung nichts unternommen hat. Muss ich nun auch zahlen ? Ich danke schon im Vorraus für Euere Ratschläge !

Hallo,

ich bin mir nicht sicher. weil das auch nicht mein fachgebiet ist!
aber ich würde einfach ein mal den vertrag der zwischen den makler und der verkäuferin besteht durchleuchten.

sorry das ich nicht allzu viel helfen konnte.

Danke für die schnelle Antwort. Das ist sehr nett!!
Gruss Frank

Also 100% kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wenn du durch den Makler auf dieses Objekt aufmerksam geworden bist, dann hat er auch das Recht dafür etwas zu verlangen.Aber die volle Provision würde ich nicht bezahlen. Oder du wartest ab wie sich das ganze entwickelt.