Hi,
ich möchte eine Wohnung mieten, die über einen Makler angeboten wurde. Er verlangt allerdings 2 Monatsmieten Courtage. Da ich bereits den Vermieter kenne, würde ich direkt einen Mietvertrag mit ihm abschließen.
Kann ich damit die Maklergebühr umgehen oder gibt es da noch andere Tricks?
Wenn der Makler mit dem Vermieter einen eindeutigen Vertrag abgeschlossen hat, bekommt er auf jeden Fall sein Geld.
Besteht aber im Vertrag Makler/Vermieter die Bedingung, daß der Vermieter selbst auch suchen darf, hast Du Glück.
Aber solche Verträge sind selten.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Gesetz sagt nunmal, wenn der Makler den Nachweis führte - egal wie - dann hilft es auch nicht, daß ich den Vermieter kenne. Zahlen. Die 2 MM + MwSt sind übrigens korrekt.
Wenn der Vermieter sich darauf einlässt - warum nicht - soll sich doch der Vermieter mit dem Markler rumärgern- denn der Markler
bekommt sowohl vom Mieter als auch von Vermieter Marklerprovision - Also wenn der Vermieter sich darauf einlässt - würde ich es ausprobieren - es sei denn du hast bereits beim markler was unterschrieben -
Falls der Markler aber der Verwalter ist- darf er auf keinen Fall Marklergebühren verlangen ( man kann nachträglich sogar die Marklergebühren einklagen !! )
Gruss
A.