Maklercourtage bei Hauskauf

Hallo,
nachfolgender Sachverhalt:

Es wird von einem Makler ein neues 1-Familien-Haus wird im Internet angeboten und ein Kaufinteressent fordert via Onlineformular nähere Informationen an. Er erhält hierauf per Post ein Exposé vom Makler zugesandt.

Da das Angebot auch auf Grund der Maklercourtage zu teuer war fand hierauf kein weiterer Kontakt statt.

2 Wochen später liest der selbe Käufer in der Tagespresse ein Inserat über ein ähnliches Haus, welches jedoch explizit von privat angeboten wird. Die Eckdaten waren im Detail anders. Es findet ein Telefonat und hierauf ein Besichtigungstermin statt. Bei der Besichtigung wird festgestellt, dass es sich um das Objekt aus dem Exposé handelt.

Der Verkäufer gibt an, mit dem Makler keinen schriftlichen Vertrag abgeschlossen zu haben. Auf die Nachfrage des Maklers, ob er es anbieten dürfe habe er geantwortet, dass er es versuchen darf.

Wie sieht es nun mit der Maklercourtage bei Vertragsabschluss aus? Es wurde kein Besichtigungstermin durch den Makler durchgeführt. Auch wurden keine weiteren Informationen außer des Exposés weitergegeben.

Vielen Dank,
aigo

Hallo Aigo,

Wie sieht es nun mit der Maklercourtage bei Vertragsabschluss
aus? […] Auch wurden keine weiteren Informationen außer
des Exposés weitergegeben.

die Aufgabe des Maklers ist erfüllt, wenn er Dir die Daten des Objekt übermittelt hat, was höchstwahrscheinlich mit dem Zusenden der Exposés gescheneist.
Dafür und nur dafür wird er bezahlt.
Ich fürchte, Du mußt den Makler bezahlen.

Gandalf

Ja. Ich denke auch, dass bezahlt werden muss.
Es müsste doch aber auch im Exposè oder in den AGB`s des maklers dazu etwas stehen.

http://www.wohnung.com/

Ja. Ich denke auch, dass bezahlt werden muss.
Es müsste doch aber auch im Exposè oder in den AGB`s des
maklers dazu etwas stehen.

http://www.wohnung.com/

Hallo,
das Objekt wird nun auch noch von einem zeiten Makler auf der selben Plattform angeboten.

Im Exposé steht keine Eigentümeradresse und das Haus ist unbewohnt (Erstbezug).

Ist so ein Exposé schon Ursächlich für die Vermittlung? Denn nur dann ist doch die Courtage fällig.

Danke.