Maklercourtage fällig bei verbindlichem Angebot?

Hallo,
vor einer Weile habe ich bei einem Makler ein verbindliches Angebot für ein Haus unterschrieben das wir kaufen wollten. Zu dem Zeitpunkt war ich überzeugt davon das Haus zu kaufen und dass die Finanzierung steht. Leider hat sich danach gezeigt, dass wir die Finanzierung doch nicht auf die Beine stellen konnten.

Als ich das Angebot gemacht habe wies mich der Makler darauf hin dass ich im Falle eines Rücktrittes die Kosten für den Vertragsentwurf erstatten müsste. Das habe ich billigend in Kauf genommen. Nach meinem Rücktritt sagt der Makler nun dass streng genommen mit dem verbindlichen Angebot die Maklercourtage fällig wäre und hat mich um einen Vergleichsangebot gebeten.

Hat er Recht? Falls ja, in welcher Höhe sollte ich ein Vergleichsangebot machen? Vielleicht ist noch interessant zu wissen dass trotz meines Angebotes weiter für das Objekt im Internet geworben wurde bis auf einen kurzen Zeitraum von ca. eine Woche.

Freue mich über jede konstruktive Antwort!

Hallo,

da scheint ja mal wieder ein unseriöser Makler tätig zu sein. Normalerweise ist die Käufercourtage fällig bei Abschluss des notariellen Kaufvertrages. Wir lassen erst dann einen Entwurf fertigen, wenn die Finanzierung steht. Sollte der Notar den Entwurf in Rechnung stellen, dann sollte er Ihnen diese Rechnung stellen! Dies ist keine Rechtsberatung!

W.B.

Hallo,
da ich den genauen Wortlaut des verbindlichen Angebotes nicht kenne und auch nicht weiß in wie weit sich eine Ausstiegsklausel in diesem Vertrag befindet, möchte ich empfehlen, einen Rechtsanwalt aufzusuchen, um diese Punkte, im eigenen Interesse, klären zu lassen.

Blödsinn !!!

Kein Vertrag, kein Courtageanspruch (§652 BGB). Abzocker!

…und selbst die Frage der Kostenübernahme, Vertragsentwurf, könnte strittig sein…

Vielen Dank für diese und die anderen Antworten. Ich bin zumindest erst einmal beruhigt. Bisher hat sich der Makler auch nicht mehr gemeldet weshalb ich mich frage ob das einfach mal eine Drohgebärde war. Im Zweifelsfall nehme ich mir einen Anwalt.