WICHTIG…WICHTIG…und Eilig!!!
Wer kann mir bitte meine Fragen beantworten?
-Welche Leistungen muß ein Makler erbringen, um Anspruch auf Courtage anmelden zu können?
-Was genau heißt „Nachweis“ erbringen?
-Wie sieht ein „Nachweis“ aus?
-Muß der Makler einen schriftlichen Auftrag vom Verkäufer oder Käufer haben?
-Reicht eine mündliche Anfrage des Maklers beim Eigentümer aus, daß Haus zeigen zu können (dieser hat den Maklerauftrag zuvor gekündigt) um vom Käufer eine Courtage zu verlangen?
WICHTIG…WICHTIG…und Eilig!!!
Wer kann mir bitte meine Fragen beantworten?
-Welche Leistungen muß ein Makler erbringen, um Anspruch auf
Courtage anmelden zu können?
-Was genau heißt „Nachweis“ erbringen?
-Wie sieht ein „Nachweis“ aus?
Im einfachsten Fall reicht es, wenn der Makler dem Interessenten den Standort des Hauses genau bezeichnet (München, Marienplatz 3) und dazu schreibt, der Vermieter/Verkäufer ist Herrn Hans Meier in der angegebenen Adresse.
Ein korrekter Makler tut etwas mehr, nämlich übergibt ein Exposé, wo einige wichtige Daten drin sind (bei Kaufobjekten). Selbst bei Mietobjekten tun die sogar was.
-Muß der Makler einen schriftlichen Auftrag vom Verkäufer oder
Käufer haben?
Einen schriftlichen Auftrag brauchen die nicht, denn dies ist im Gesetz nicht vorgesehen (ich habe oft solche gewerblichen Objekte zur Verwertung, bei denen ich nach einem Telefonanruf die kompletten Unterlagen von den Eigentümern bekomme).
-Reicht eine mündliche Anfrage des Maklers beim Eigentümer
aus, daß Haus zeigen zu können (dieser hat den Maklerauftrag
zuvor gekündigt) um vom Käufer eine Courtage zu verlangen?
Jetzt wird es schwierig. Wenn der Makler keinen Auftrag hat, dann darf er auch nichts vermitteln. Doch wie die genaue Situation ist, können wir hier beurteilen. Es gibt immer wieder besonders „schlaue“ Makler, die schreiben sich die Adressen von Bauschildern ab und vermitteln dann die Wohnungen usw. Dann haben die über fünf Ecken was gehört, daß das was los ist. Bei denen steigt aber spätestens das Gericht auf die Hühneraugen.
In diesem Fall, gerade wenn es unklar ist, Anwalt einschalten!