Maklercouttage & Wohnungsmängel

Wichtig ist vielleicht noch: Mach ab sofort alles nur noch schriftlich !!!

… und wenn noch Fragen sind…melden!

Nach genauem Durchlesen Ihrer Nachricht kann ich Ihnen nur raten, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Mglw. treten Sie einem Mieterverein bei, der Sie berät und ggf. Ihre Interessen vertritt oder Sie suchen einen Anwalt Ihres Vertrauens auf.

Eine oberflächige Beurteilung ergeben sehr viele Ansatzpunkte, weshalb ich Ihnen zu diesem Schritt rate.

Ihr Thorsten Hausmann

hallo, das sind wirklich einige punkte die man als mieter nicht akzeptieren muß. auf jeden fall würde ich dem makler da er ja lt. mietvertrag verantwortlich ist, schriftlich eine frist zur behebung der mängel setzen. sollte er nicht reagieren, kommt eine mietkürzung für die zu kalte wohnung in frage, aber da kann ich auch keine genauen zahlen nennen. betreff der heizung muß eine mindesttemperatur eingehalten werden, ich glaube 20 grad im wohnzimmer z. bsp. aber da der makler schon so lange nicht reagiert und euch sogar mit konsequenzen ? gedroht hat, ist es wohl angebracht euch professionelle hilfe zu holen. ich würde mir beim mieterschutzbund unterstützung holen, das kostet nicht soviel wie ein anwalt und die haben ausreichend erfahrung was man machen kann.
gruß koni

Hallo :smile:
Also mit der Cottage kann ich leider überhaupt nicht helfen.
Was aber die anderen Sachen angeht :
Also der Makler wurde informiert. Somit dann auch der Vermieter.
Ihr habt zuerst mal das Recht die Miete zu mindern.
Die Garage ist nicht gesichert somit kann man auch hier die Miete mindern.
Bitte setzt euch dringend mit dem Mieterschutzbund in Verbindung.
Vorab könnt ihr den VM UND den MAKLER darüber in Kenntnis setzen das ihr nun die Miete mindern werdet falls sich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen etwas tut. In dieser Zeit dringend den Mieterschutz aufsuchen und diese über den Zustand des ganzen informieren. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe könnt ihr die Miete bis zu 50 % mindern. Da aber bitte mit dem Mieterschutz sprechen. Und von leeren Drohungen wie das kann Konsequenzen haben nicht einschüchtern lassen. Das schlimmste was passieren kann ist das der Vermieter euch kündigt. Wäre das dann so schlimm ? Dann könnt ihr vor Gericht ziehen und einiges an Geld rück holen.
Grüße
Petra