Sehr geehrte Damen & Herren,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll…
Anfang des Jahres 2011 haben mein Lebensgefährete (LG) & ich uns auf Wohnungssuche begeben. Wir sind auch gleich fündig geworden. Eine super tolle Wohnung in einem Zweifamilienhaus. Bei Wohnungsbesichtigung trafen wir die Vormieter & den Makler an. In der Wohnung standen noch die kompletten Möbel der Vormieter, da diese ja noch darin wohnten. Das störte mich auch nicht weiter. War aber im Nachhinein ein Fehler. Dazu aber später. Am nächsten Tag bekammen wir auch gleich die Zusage für die Wohnung. Im Mai sollte es dann soweit sein. Vorher unterschrieben wir im Maklerbüro den Mietvertrag (MV) und bezahlten die Courtage.
1.) Der Mietvertarg wurde nicht vom Vermieter (VM) unterschrieben, sondern vom Makler. Der VM (so steht es im MV) wird auch durch den Makler vertreten.
Darf der Makler dann Courtage verlangen?
Bei der Wohnungsübergabe war weder VM noch Makler anwesend. Nur die Vormieter. Als die Wohnung nun leer stand, entdeckten wir einige Mängel, die von den Vormietern damit abgetan wurden, dass diese schon bei Ihrem Einzug vorhanden waren. Trotzdem hielten wir die Mängel fotographisch fest & teileten diese dem Makler mit. Er schaute sie sich erst ein paar Wochen später ebenfalls an & versicherte uns, das diese behoben werden. Die Vermieter haben wir bis zum heutigen Tag werder gesehen noch gesprochen. Aber laut unserm Nachbarn existieren sie 
Mängel:
- Laminat in Ess- & Wohnzimmer hat erhebliche Macken. Damit meine ich nicht etwa ein paar Kratzer sondern, dass dort teilweise das Laminat herausgebrochen war/ist und dort nun Löcher sind. Im Esszimmer sogar Handgroß!!!
2.) Wandabschlußleisten & Ecken fehlen teilweise. Damit meine ich, dass z.B im Schlafzimmer an manchen offensichtlichen Stellen keine Leisten mehr sind. Z.B ist an der einen Seite der Tür eine Abschlußleiste, an der anderen Seite fehlt sie.
3.) Die Badezimmerfliesen scheinen sehr sehr alt zu sein. Man sieht, dass sie überstrichen wurden & erkennt noch den Durchdruck des davor dagewesenen Musters. Das ist ja auch nicht so schlimm, aber gerade am Waschbecken und Badewanne splittert de Lack ab. Ausserdem ist das Bad nur halbhoch gefließt. Gerade an der Badewanne ist das sehr schlecht. Wir baden kaum, sondern duschen immer. Und da wird nunmal die Wand naß. (Falls Sie nun mit der Aussage kommen, dass man bei Badewannen, die nur halb hoch gefließt sind, nicht duschen sollte, dann hätte der VM auch keine Duschvorrichtung und Duschabtrennung anbringen sollen.) Mittlerweile bilden sich schon kleine Stockflecken bzw Blauschimmel und eigenartig blaße rosa Flecken, worauf ich nun schon mehrmals den Makler aufmerksam gemacht habe.
Ausserdem sollte man nicht unter der Dusche stehen, wenn der Nachbar oder der LG die WC-Spülung benutzt. Dann verbrennt man sich tierisch an an dem Wasser, welches aus dem Duschkopf kommt. Das mussten wir am eigenem Leib erfahren.
3.) defekter Brief- & Garagenschlüssel. Bzw lassen sich weder Briefkasten noch Garage (für die wir seperat zahlen) abschließen.
4.) Für den „Garten“, der lediglich aus Rasen besteht der ca 2m breit neben dem Haus und ca 4m breit hinter dem Haus besteht, sollen wir laut MV die Gartenpflege übernehmen. Uns wurde bei Einzug mündlich versichert, dass sich sämtliche Geräte dafür im Keller befinden würden. Tja, ausser einem Rasenmäher ohne Verlängerungskabel war dort aber nichts. An einer Seite des Hauses wurden Büsche angeplanzt, die man ohne Heckenschere nicht stutzen kann. Mitterlweile haben wir uns die ein oder anderen Geräte/Gartenwerkzeueg selbst angeschaft.
5.) Nun in der ewtas kälteren Jahreszeit mussten wir auch feststellen, dass die Heizungen erst gegen 8-9 Uhr warm werden und um 23 Uhr wieder klat sind. Da mein LG und ich aber in Schichten arbeiten, haben wir nicht den ganzen Tag die Heizung an und da kam es nun schon öfter vor, dass wir erst gegen 24 Uhr wieder zuhause waren und die Wohnung mehr als nur kalt war. Auch darüber ist der Makler informiert.
Über alle Mängel, ausser der Heizung, ist der Makler seit Ende Mai 2011 informiert. Die Heizungsgeschichte weiß er seit Oktober 2011. Es tut sich aber nichts. Wir werden nur Vertröstet.
„Der VM ist schwer krank und liegt öfters im Krankenhaus…Die VM haben mometan wenig Zeit…Ich habe es weiter gegeben…Mir sind die Hände gebunden, eigenständig kann und darf ich nichts machen…Die VM wollen sich alles selbst anschauen…“ Aber nichts passiert!!!
Auf unsere Aussage hin, dass wir am Anfang noch Veständis hatten, dass die VM mometan keine Zeit hatten, weil der VM so schwer krank ist, aber sich doch nun endlich mal ewtas tun müsste und wir das so nicht mehr hinnehmen & am überlegen sind, den Mieterschutz oder ähnliches einschalten, sagte man „Davon würde ich abraten, das kann Konsequenzen haben!“
Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Und hat der Makler Anspruch auf seine Couttage, obwohl er die Wohnung verwaltet?
Vielen Dank im Vorraus für Antwort.