Maklergebühr bei "Nichtabschluss"?

Hallo Wissende,

sei die Situation die Folgende: A und B trennen sich. B sucht eine neue Bleibe, bekommt ein Angebot von Makler M und besichtigt dann eine Wohnung. A erklaert sich bereit, Kaution und Provision unter dem Vorbehalt zu zahlen, dass die Restkaution an ihn am Ende des Mietverhaeltnisses ueberwiesen wird. A soll/will aber die Wohnung zunaechst sehen. M erklaert dazu, es muessten zunaechst Provision, Kaution (5x aufgrund der Tatsache, dass B „nur“ Unterhalt erhaelt) und die Miete fuer Dezember als Sicherheit hinterlegt werden). Daraufhin ueberreicht er den Schluessel. Der Mietvertrag solle Tage spaeter offiziell geschlossen werden 

Nach der gemeinsamen Besichtigung ist B entaeuscht ueber den nicht vorhandenen „Enthusiamus“ As, will die Wohnung nicht mehr und teilt dieses M auch mit.

Waere bei obiger Schluesseluebergabe schon ein Vertrag mit dem Vermieter zustande gekommen? Duerfte der M also seine vollen Gebühren berechnen?

Dürfte der Makler alternativ nun „Ausfalls“-Gebühren, z.B. in Hoehe einer halben Monatsmiete berechnen?

Gruss
estestest!!!

Hallo,

kein seriöser Makler würde vor Besichtigung und Zusage Provision, Kaution und Miete verlangen. Das darf er auch gar nicht.

So viel ich weiß ist mit der Übergabe des Schlüssels ein Vertrag zustande gekommen.

Wenn ich mich nicht irre, dann hat ja eigentlich B den Vertrag mit dem Makler geschlossen.
B hat doch die Zusage gemacht, ihn bezahlt und den Schlüssel in Empfang genommen, oder sehe ich das falsch.
Sollte das so stimmen, dann wäre (meines Erachtens) A fein raus.

Vielleicht vorsichtshalber noch mal beim Mieterbund oder Rechtsanwalt fragen.

Gruß
sanne61

sei die Situation die Folgende: A und B trennen sich. B sucht
eine neue Bleibe, bekommt ein Angebot von Makler M und
besichtigt dann eine Wohnung. A erklaert sich bereit, Kaution
und Provision unter dem Vorbehalt zu zahlen, dass die
Restkaution an ihn am Ende des Mietverhaeltnisses ueberwiesen
wird. A soll/will aber die Wohnung zunaechst sehen. M erklaert
dazu, es muessten zunaechst Provision, Kaution (5x aufgrund
der Tatsache, dass B „nur“ Unterhalt erhaelt) und die Miete
fuer Dezember als Sicherheit hinterlegt werden). Daraufhin
ueberreicht er den Schluessel. Der Mietvertrag solle Tage
spaeter offiziell geschlossen werden 

Bei so etwas gehen bei mir die Alarmglocken an. Betrüger nutzen exakt diese Masche und verschwinden dann mit dem (idealerweise in Bar) ausgehändigten Geld.

Zahlungen fließen erst NACH ERFOLGREICHEM Vertragsabschluss mit dem Vermieter.
Und zwar Provision an den Makler und Miete/Kaution an den Vermieter.

Hallo EstEstEst,

wenn der Makler vom Vermieter damit beauftragt ist auch Kautionsleistungen zu verwalten, manche Makler machen das als Zusatzdienstleistung, dann darf er das auch entgegennehmen.

Bei Schlüsselübergabe ist ein mündlicher Mietvertrag bereits entstanden, die Richtlinien waren klar definiert, sonst hättet ihr den Schlüssel nicht bekommen.

Die Rangfolge wann der schriftliche Vertrag dann geschlossen wird ist sekundär, Fakt ist, das ist Teil der mündlichen Vereinbarung.

Du kannst jetzt den Mietvertrag mit Frist von 3 Monaten zum Monatende ordentlich kündigen, die 3 Monate musst allerdings Miete bezahlen.

Warum ist die Wohnung plötzlich nicht mehr interessant?

Sprich mal mit dem Makler, rede offen über deine Befürchtungen vielleicht ist er ja zur Rückabwicklung bereit.

Gruß

BHS-Huber