Maklergebühr ?

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob Folgendes als Maklerkontakt gilt und somit „provisionswürdig“ ist:
Ein Haus hing per Aushang aus, und da habe ich es auch zum ersten mal gesehen. Nach einer gewissen Zeit (ein paar Wochen oder so), war das Haus nicht mehr im Aushang, ich habe aber einfach mal das Haus interessehalber auf Gut Glück gesucht und gefunden (es war auf einem Dorf mit nicht allzuviel Straßen). Da es bewohnt wirkte (und auch war) dachte ich, es ist verkauft, und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert. Irgendwann zwischendruch habe ich auch den Makler darauf angesprochen, und der meinte, daß das Objekt zwar nicht verkauft, aber aufgrund unklarer Besitzverhältnisse nicht mehr im Angebot ist (Kontaktdaten bekam ich von ihm keine und ein Angebot für dieses Haus kam auch nie per Post). Vor 2 Wochen erfuhr ich per Zufall vom Nachbarn, daß das Haus noch zum Verkauf steht und habe von ihm auch die Telefonnummer des Besitzers. Jetzt stehen wir in „Verhandlungen“ und plötzlich meldet sich der Makler und will plötzlich Maklergebühren haben, wenn der Kauf perfekt ist, was für mich natürlich erstmal ein Schlag ins Kontor ist.

Wie sieht es in diesem Fall mit der Beweislast aus.Muß der Makler uns beweisen, daß er und Infos gegeben hat, oder müssen wir nachweisen, daß wir von ihm nichts gekriegt haben ?? Nur für den Fall, daß es hart auf hart kommt…

viele Grüße

bin mal gespannt. für die „Leistung“ muss er doch dringend seine 10,000 Euro haben. das sagt einem doch der gesunde menschenverstand.

Hallo,

so wie Du das beschreibst, ist kein Provisionsanspruch entstanden. Ein Nachweis der zum Verkauf stehenden Immobilie ist nicht entstanden. Allerdings muss man auch mal sagen, dass Du ohne den Aushang des Maklers wohl kaum auf das Objekt aufmerksam geworden wärst. Aber keine Anschrift genannt, keine Provision.
Der Makler könnte sich die Provision aber noch durch die Vermittlung verdienen! Solltest Du also bei den Verhandlungen auf die Hilfe des Maklers zurückgreifen, dann bist Du provisionspflichtig.

Gruß

Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]