Maklergebühren bezahlen?!

Hallo,

wie der Titel schon verrät würde ich gerne wissen, ob ich den Makler bezahlen muss.
Dabei geht es nicht darum, dass ich mich irgendwie raus reden möchte um nicht zahlen zu müssen – viel mehr komme ich mir ein wenig „veräppelt“ vor.

Hier ein kleine Schilderung des Ablaufes:

Ich musste, aufgrund eines neuen Jobs, nach Pforzheim ziehen. Ich hab vorher im Internet recherchiert und habe eine passende Mietwohnung gefunden. In der Beschreibung stand drin, dass ein Makler sich um die Vermittlung kümmert. Angerufen, Termin vereinbart und Wohnung besichtigt. Es waren zur Besichtigung noch 2 weitere „potenzielle“ Mieter anwesend. Mir hat die Wohnung auf Anhieb gefallen. Haben dem Makler telefonisch mitgeteilt, dass ich die Wohnung anmieten möchte. Mir wurde gesagt, ich sollte per Mail meine Daten an den Makler schicken. Nach ca. 1 Woche wurde ich vom Makler angerufen zwecks zweiten Termins. Ich habe gedacht, dass ich mich nun mit dem Vermieter direkt treffen werde. Es war aber nur der Hausverwalter. Wir haben uns ein wenig mit dem Verwalter unterhalten. Mir wurde die Wohnung noch einmal gezeigt. Der Makler ist nach ca. 5 min gegangen. Am nächsten Tag war ich beim Hausverwalter und haben dann den Vertrag – den der Verwalter aufgesetzt hat – unterschrieben. Musste nun immer wieder viele Dinge direkt mit dem Verwalter klären. Von dem Makler keine Spur. Das ging nun knapp 2 Wochen so. Habe weder irgendwelche Bedingungen mit dem Makler vereinbart, noch einen Vertrag oder sonstiges unterschrieben. Nun bekomme ich eine Rechnung vom Makler wegen der Vermittlung.

Ich hatte mir das irgendwie anders Vorgestellt. Ich weiß jetzt nicht genau was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich war immer der Meinung, dass der Makler sich um viele Dinge kümmert und nicht ich.
Würde mich über ein Feedback von Euch freuen.

Gruß,
Backlit

Moin,
ich gehe davon aus, daß Du Kenntnis von der Wohnung duche den Makler erhalten hast und die Tätigkeit des Maklers ursächlich für den Vertragsbschluß war.
Das soll nicht heißen, daß der Makler sich um Einzelheiten wie etwa Besprechung der Renovierung oder des Termins für Schlüsselübergabe kümmern muß.
Ein Makler bekommt ein Erfolgshonorar, kein Tätigkeitshonorar.

Du merkst schon, was ich sagen möchte: Du hast die Wohnung durch den Makler bekommen und mußt dies nun durch Zahlung der Rechnung honorieren.

Hallo,

Ich musste, aufgrund eines neuen Jobs, nach Pforzheim ziehen.

Tja, das Leben ist nicht immer fair.

Ich hab vorher im Internet recherchiert und habe eine passende
Mietwohnung gefunden. In der Beschreibung stand drin, dass ein
Makler sich um die Vermittlung kümmert.

Und genau das hat er, nach Deiner Schilderung getan.

Nun bekomme ich eine
Rechnung vom Makler wegen der Vermittlung.

Dann stimmt alles. Makler hat vermittelt. Du zahlst Vermittlung.

lg
Richard