Maklerkosten

Hallo weiss jemand wieviel % ein Makler bekommt wenn man eine Eigentumswohnung verkauft

Hallo weiss jemand wieviel % ein Makler bekommt wenn man eine
Eigentumswohnung verkauft

Hallo!
Soweit ich weiß, max. 3.75% des Kaufpreises.
Allerdings im Normalfall vom Käufer, nicht vom Verkäufer.
Gruß
pookii

Halloe

das stimmt so nicht ganz, die Provision ist unterschiedlich und kann zwischen 3-5% + MwSt des Kaufpreises liegen.
Für den Verkäufer ist der Makler immer kostenlos, es sei denn, es wird etwas anderes vereinbart.

Für den Fall, dass der Makler das Objekt nicht verkauft, entstehen keine Kosten für Verkäufer, auch keine Anzeigengebühren oder Auslagen müssen übernommen werden.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein! Alles falsch!
Grundsätzlich zählt immer, was vereinbart wurde. Wenn der Verkäufer zum Makler geht und sich dort einen Vertrag andrehen lässt, in welchem eine Aufwandsentschädigung enthalten ist, kann der hinterher klagen wie er will. Der Makler wird seinen Aufwand entschädigt bekommen, sofern er diesen auch nachweisen kann. Und das ist nicht wirklich ein großes Problem.
Zweitens kann der Makler mit Käufer und Verkäufer eine Provision aushandeln, die im Erfolgsfall fällig ist. Und wenn der Makler mit dem Verkäufer 6% zuzüglich Umsatzsteuer aushandelt, zahlt der Verkäufer diese auch. Notfalls nach richterlichen Anordnungen.
Dazu werden Verträge geschlossen! Und die Empfehlung, dass Verkäufer in der Regel nichts zu bezahlen haben, kann im Zweifelsfall für den Fragesteller sehr teure Folgen haben.
Drittens kann man auch ohne Maklervertrag provisionspflichtig werden. Wenn der Makler offen zu verstehen gibt, dass er als Makler auftritt (Zeitungsannonce, E-Mail, Briefverkehr usw.), kann der seine Provision auch einklagen, obwohl er keinen Maklervertrag mit dem jeweils anderen Interessenten hat. Vorraussetzung für eine provisionspflichtige Tätigkeit ist allerdings ein bestehender Maklervertrag mit der anderen Partei.
Sollte keine Vereinbarung bezüglich der Provision getroffen sein, wird immer von der Ortsüblichkeit ausgegangen.

Hallo

grundsätzlich ist es eben nicht falsch.

Habe ja geschrieben - falls nichts anderes vereinbart wird -.

Geht ja hier um die Verkäufer-Seite.

Gruß

Hallo weiss jemand wieviel % ein Makler bekommt wenn man eine
Eigentumswohnung verkauft

Wie Dirk schon schreibt, ist das eine Frage der Verhandlung. Die höchst zulässige Courtage ist regional unterschiedlich, zwischen 3 % und 5 % des Kaufpreises zuzügl. MwSt.

Wieso immer nur 5%? Es gibt auch Bundesländer, in denen 6% für den Verkäufer oder Käufer machbar sind. Frag nicht, welche. Ich hatte es vor einigen Jahren im Seminar gesehen und ich suche meine Unterlagen deswegen nicht durch.

Ist ja richtig, der Hinweis, dass Aufwandsentschädigungen bei Nichtverkauf nicht anfallen, ist trotzdem falsch.
Denn genau aus diesem Grund wird eine solche Klausel ja in den Vertrag eingefügt. Der Aufwand ist nicht immer so klein, dass auf die erste Annonce gleich 3 Käufer auf der Matte stehen.

Ist ja richtig, der Hinweis, dass Aufwandsentschädigungen bei
Nichtverkauf nicht anfallen, ist trotzdem falsch.
Denn genau aus diesem Grund wird eine solche Klausel ja in den
Vertrag eingefügt. Der Aufwand ist nicht immer so klein, dass
auf die erste Annonce gleich 3 Käufer auf der Matte stehen.

Na, dann haben wir ja jahrelang was falsch gemacht.
Kein einziger Kunde von uns hatte eine solche Klausel im Vertrag, die auch nicht der Norm entspricht!!!
Würde mir ein Makler einen solchen Vertrag anbieten, würde ich als Verkäufer dankend ablehnen.

Gruß

Kann man ja so machen.
Aber es spricht nichts dagegen, sowas ist nicht verboten.
Und nur weil es nicht euren Normen entspricht, ist es noch lange nicht verboten. Es ist völlig in Ordnung, wenn der Makler sowas macht, wozu gibt es Konkurrenz?

Welche „Norm“ eigentlich?

Wieso immer nur 5%? Es gibt auch Bundesländer, in denen 6% für

Ich kenne nur die Spanne von 3 % bis 5 %. Dass es auch höhere Grenzen sind ist mir neu.

den Verkäufer oder Käufer machbar sind. Frag nicht, welche.

Hatte ich nicht vor. Ich lebe in NRW, da sind 3 % plus MwSt. üblich und woanders werde ich nicht mehr kaufen.