Maklerprogramme

Hallo zusammen,

wir sind seit dem 01.02. diesen Jahres auch als Makler auf dem Versicherungsmarkt tätig. In diesem konkreten Fall für die VUV.

Jetzt meine Frage:
Wie kann eine Maklertätigkeit aussehen? Ich arbeite ja momentan so, dass ich Verträge von Kunden in den Bestand der VUV hole, also quasi Alleinvertreter für eine Maklergesellschaft bin.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Maklertätigkeit aufzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Jetzt meine Frage:
Wie kann eine Maklertätigkeit aussehen? Ich arbeite ja

Was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Maklertätigkeit
aufzubauen?

Du schreibst, dass Du bereits als Makler tätig bist. Vor diesem Hintergrund verstehe ich Deine Fragen nicht.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ich bin bis jetzt als Makler für die VUV GmbH tätig.
Das ist quasi das selbe, wie meine Tätigkeit als Alleinvertreter für die D.A.S.

Nun gibt es aber ja auch Makler, die nicht mit der VUV zusammenarbeiten. Wo kriegen die Preise/Angebot/Provisionen her?

Das ist meine Frage…

Gruß
Jürgen

Von den Gesellschaften??? Man macht Anbindungen?? Man kauft Programme???

Kleiner Tip - lass es!!! Das ist nicht Dein Ding!!!

Thorulf Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zwar bin ich nicht persönlich angesprochen, aber hier im Forum darf man sich schon mal dazwischen schieben.

Hallo Nordlicht,

ich bin bis jetzt als Makler für die VUV GmbH tätig.
Das ist quasi das selbe, wie meine Tätigkeit als
Alleinvertreter für die D.A.S.

Eigentlich nicht, denn der Makler arbeitet ja nach HGB § 93 und der Vertreter nach § 84. Die Rechtsstellung sowohl gegenüber den Kunden als auch den VU ist ja eine komplett andere (ich denke zwar, dass Ihnen das grundsätzlich klar ist. Aber ist es in der jetzigen Phase auch bewußt?)
Bereits hieraus resultieren erhebliche Haftungsfragen!!!

Nun gibt es aber ja auch Makler, die nicht mit der VUV
zusammenarbeiten.

Ähm, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber: ich würde es umgekehrt sagen: es ist mitnichten so, dass Makler zwingend mit Pools zusammen arbeiten (ist die „VUV“ überhaupt ein Pool? Ich muss gestehen, ich kenne die VUV nicht. Ein erster Blick auf die Internet-Seite erweckt bei mir den Eindruck, dass es sich „lediglich“ um eine „normale“ Maklergesellschaft handelt.)

Wie wird denn Ihr zukünftiger Rechtsstatus sein? Werden Sie als selbständiger Makler (auf eigene Rechnung, etc.) tätig oder als Angestellter? Oder vermitteln Sie als Handelsvertreter „nur“ Ihre Kunden an die VUV? Ist das geprüft worden, ob es da nicht zu rechtlichen Problemen kommen kann?

Wo kriegen die Preise/Angebot/Provisionen
her?

Entweder von den Gesellschaften selbst (Maklerbetreuer und/oder Fachabteilung, sowie aus der bereitgestellten Software) oder halt wie gesagt von sog. Maklerpools.

Das ist meine Frage…

Es ist lediglich mein persönlicher Eindruck (aufgrund der wenigen Informationen), aber: Wäre es nicht schon aufgrund der angesprochenen Haftungsfrage ratsamer, sich erst einmal einschlägig über die gesamte Thematik „Maklergeschäft“ zu informieren, bevor Sie bereits aktiv am Markt auftreten? (Bitte nicht als persönlichen Angriff missverstehen.)

Gruß
Jürgen

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Thorulf,

wir können seit 01.02. diesen Jahres die Verbindungen der VUV GmbH nutzen, um hier als Makler tätig zu werden. Macht momentan den Sinn, dass ich Kunden nicht unbedingt an meine Gesellschaft binden muss, und somit flexibler bin.

Was ich wahrscheinlich falsch rübergebracht habe: Ich bin (noch) kein absoluter Makler. Und bevor ich irgendwann den Dienst bei der D.A.S. schmeissen sollte, und Makler werden möchte, will ich natürlich erstmal wissen, was da auf mich zukommt.
Und was ich für Möglichkeiten habe, dem Kunden gute und interessante Angebote zu machen.
Momentan läuft es folgendermassen: Wir haben die VUV, der Kunde kann ein Schreiben unterzeichnen, dass der ausschliesslich von der VUV-Agentur Nr. xxx betreut werden will.
Die VUV ist eine Maklergesellschaft, und entsprechend werden die Schreiben an die VR´s gefaxt, so dass der Kunde im Bestand der VUV unter meiner Betreuung läuft.
So kann es aber ja nicht bei allen Maklern sein, die werden ja wohl nicht immer eine Maklergesellschaft hinten dran haben, oder?

Gruß
Jürgen

Nein Jürgen,

Du bist Ausschließlichkeitsvertreter, der positiv gegen seinen Ahgenturvertrag verstösst und Pseudomakler ist!

D.h., dass Du die Nachteile maximierst!!!

Jeder Makler ist unabhängig, durch die Tätigkeit für eine Maklergesellschaft bist Du dort 84er!

Makler haben keine Maklergesellschaft hinter sich, sondern sind eine!!!

Ggf. nutzt man in Einzelfällen Pools!!!

Du brauchst eine Unternehmensberatung undf bist hier falsch aufgestellt.

Sprich mich an, ich kann Dir ggf. helfen!!!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo,

Hallo zusammen,

wir sind seit dem 01.02. diesen Jahres auch als Makler auf dem
Versicherungsmarkt tätig. In diesem konkreten Fall für die
VUV.

Jetzt meine Frage:
Wie kann eine Maklertätigkeit aussehen? Ich arbeite ja
momentan so, dass ich Verträge von Kunden in den Bestand der
VUV hole, also quasi Alleinvertreter für eine
Maklergesellschaft bin.

Mir persönlich sind laufende feste Einnahmen (insb. Bestandsprovisionen) wichtiger als Abschlussprovisionen. Gerade in den ersten Jahren ist mancher Makler von Neuabschlüssen abhängig, wenn er nicht gerade einen Bestand von einem anderen Makler übernimmt, was seltener der Fall sein könnte.
Bestandsprovisionen fließen aber nur, wenn der Kunde auch im eigenen Bestand ist. Vielleicht gibts eine Regelung mit der VUV hierrüber.
Du solltest dich wirklich beraten lassen, alles andere kostet dich einen Haufen Geld.

Grüße

Laber