Ich möchte mir ein Haus kaufen. Ich habe mir auch schon einige angeschaut. Im nachhinein scheint ein Haus, welches ich mir angeschaut habe, das Beste und optimalere von allen zu sein. Es ist die Wohnlage und Umgebung und auch die Aufteilung des Hauses. Ist bisher aufgrund von Folgekosten, die auf jeden Fall auftreten ausgeschieden. Die Verkäufer haben es bisher nicht verkaufen können. Das weiss ich, da ich die Verkäufer persönlich kenne. Ich bin per Makler auf dieses Haus aufmerksam geworden. Der Vertrag ist aber wohl mit den Verkäufern ausgelaufen ohne Erfolg. Meine Frage ist, wenn ich mich jetzt für dieses Haus entscheiden würde, muß ich als Käufer Maklerprovision zahlen, wenn der Verkäufervertrag abgelaufen ist? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!
Ich möchte mir ein Haus kaufen. Ich habe mir auch schon einige
angeschaut. Im nachhinein scheint ein Haus, welches ich mir
angeschaut habe, das Beste und optimalere von allen zu sein.
Es ist die Wohnlage und Umgebung und auch die Aufteilung des
Hauses. Ist bisher aufgrund von Folgekosten, die auf jeden
Fall auftreten ausgeschieden.
Die Verkäufer haben es bisher nicht verkaufen können.
+++hier solltest Du auf jedem Fall erkunden, warum das Haus bis jetz nicht verkauft wurde. Frage die Verkäufer wie oft der Makler mit Interessenten da war.
Das weiss ich, da ich die Verkäufer persönlich kenne.
+++ Wenn Du sie gut kennst, dann sprich offen mit ihnen darüber, erkläre dein Kaufabsicht.
Ich bin per Makler auf dieses Haus aufmerksam geworden.
Der Vertrag ist aber wohl mit den Verkäufern ausgelaufen ohne Erfolg.
+++ Lass Dir den abgelaufenen Maklerauftrag zeigen. Da gibt " verschieden Formen von Maklerverträgen.
Meine Frage ist, wenn ich mich jetzt für dieses Haus entscheiden würde, muß ich als Käufer Maklerprovision zahlen, wenn der Verkäufervertrag abgelaufen ist?
+++Kommt darauf an - je nach dem was im Maklervertrag vereinbart wurde.Je nach Vertrag und Maklerbüro sind einige Sachen auch im Nachinein zu zu beachten. Bitte lies Dir den Vertrag genau durch.
Leider gibt es wie überall solche und solche bei den Maklern.
Ich selbst war 10 jahre als maklerin tätig und glaub mir ich habe ein Menge erlebt. Es kommt immer auch die Maklerbüro an.
Ein Makler kann sehr nützlich sein, es ist ein Dienstleister, der lojal zwische Käufer und Verkäufer vermittelt und dafür Sorge trägt, dass ein für beide Seiten akzeptabler Kaufvertrag bei einem Notar geschlossen wird.- Es gibt aber leider auch Abzocker
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!
Angela
Hallo Angela,
ich habe meine Anmerkung in Deinem Text unter +++ makiert.
Ich kann leider die von Dir gestellten Fragen nicht so pauschal beantworten um richtig zu beraten, feheln noch einige Details. Dazu steh ich Dir aber gern per e- Mail zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.
Gruß Kerstin
Ich möchte mir ein Haus kaufen. Ich habe mir auch schon einige
angeschaut. Im nachhinein scheint ein Haus, welches ich mir
angeschaut habe, das Beste und optimalere von allen zu sein.
Es ist die Wohnlage und Umgebung und auch die Aufteilung des
Hauses. Ist bisher aufgrund von Folgekosten, die auf jeden
Fall auftreten ausgeschieden. Die Verkäufer haben es bisher
nicht verkaufen können. Das weiss ich, da ich die Verkäufer
persönlich kenne. Ich bin per Makler auf dieses Haus
aufmerksam geworden.
Damit hat der Makler sicherlich schon eine Leistung erbracht.
Der Vertrag ist aber wohl mit den
Verkäufern ausgelaufen ohne Erfolg. Meine Frage ist, wenn ich
mich jetzt für dieses Haus entscheiden würde, muß ich als
Käufer Maklerprovision zahlen, wenn der Verkäufervertrag
abgelaufen ist? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!
Der Vertrag zwischen Verkäufer und Makler hat nichts mit dem zwischen Dir und dem Makler zu tun.
Du bist und bleibst courtagepflichtig, wenn zwischen dem Erwerb und seinen Bemühungen ein Zusammenhang besteht.