Ich habe heute mit meiner Freundin einen Mietvertrag unterschrieben. Die Kaltmiete beträg 380 Euro für 2 Zimmer. Wir haben die Wohnung bei Immobilienscout gesehen und daraufhin angeschrieben, dass wir interessiert sind. Es gab eine Besichtigung durch einen Makler und heute wurde der Vertrag unterschrieben im Beisein der Maklerin.
Nach der Unterschrift überreichte uns die Maklerin einen Umschlag und Pralinen. Wir öffneten den Umschlag erst zu Hause in dem eine Maklerprovision in höhe von 760 Euro zzgl. USt. 19% 144,40 Euro gefordert werden. Auf Immobilienscout war die Provision nur mit 2,38% der Kaltmiete und nicht mit 2,38 Kaltmiete angegeben. Meine Freundin und ich sind uns da zu 100% sicher, weil wir es uns nicht leisten können knapp 1000 Euro Provision zu zahlen.
2,38% der Kaltmiete sind 9,044 Euro - 2,38 Kaltmiete sind 904,40. Es ist schon ein bedeutender Unterschied für uns.
Wir haben das Angebot leider nicht gespeichert, also können wir nicht beweisen, dass wirklich 2,38% als Provision angegeben war. Wir haben nun auch herausgefunden dass 2,38 Kaltmieten normale Provision sind.
Wir haben aber auch auf der Internetseite der Immobilienmaklerin eine weitere Wohnung gesehen bei der die Provision mit 2,38 % angegeben ist.
Das kein Makler für 2,38% arbeitet sollte euch aber schon klar sein, oder?
Auf der anderen Seite, wenn’s dort (als Angebot) gestanden hat, dann gilt dies auch so als vereinbart. Als erstes würde ich nun mal bei der Maklerin gucken, ob da nicht noch mehr solcher Angebote stehen und diese sofort archivieren(ausdrucken). Gleiches gilt für ihre Angebote bei Scout.
Und dann? Dann ist wahrscheinlich guter Rat teuer, denn Iscout wird Angebote zwar archivieren und nicht sofort dauerhaft löschen, aber ob die die an euch herausgeben - fraglich. Versuch macht klug
Auch könnt (und solltet ihr vllt. auch besser - zumind. vorsorglich - der Rechnung der Höhe nach widersprechen). Aber natürlich erst nach der Durchforstung!!!..und dennoch zeitnah.
Im Zweifel würde die Maklerin u.U. klagen. Was dann passiert und ob eure „Beweise“ dann am Ende ausreichen, weiß nur das Gericht. Das gegenseitige Bezeugen wird m.E. kaum etwas bringen, da ihr bei „Schuldner“ seid sofern ihr beide den MV unterschrieben bzw. die Maklerin beauftragt habt.
Stellt da Gericht auf die ortsüblichkeit ab, dürftet ihr wieder bei den 2,38 Mieten landen, weil die fast überall in D. üblich sind.
Der beste Weg wäre sicher eine Einigung mit der Maklerin. Bietet die Hälfte und stottert es ab.
Sorry, da könnt Ihr juristisch nichts machen. Die Maklerprovision in Höhe von 2,38 Kaltmieten bei einer Maklervermittlung ist leider die Regel. Dies sollte man als volljähriger Mensch aber auch wissen.
Wieso habt Ihr euch nicht direkt für eine provisionsfreie Immobilie entschieden. Dies hätte euch den Ärger erspart.
Wenn Sie keinen Beweis dafür haben, dass die von Ihnen gemietete Wohnung mit 2,38 % Maklerprovision incl. MWST, anstatt der durchaus üblichen 2,38 Monatsmieten incl. MWST angeboten war, dann haben Sie ein Problem. Was haben Sie denn der Maklerin unterschrieben, worauf diese die m.E. korrekte Provisionsforderung stützt? Es dürfte selbst Ihnen schwerfallen zu glauben, dass tatsächlich heute jemand für sage und schreibe € 9,044 Ihnen eine Wohnung vermittelt. Das wäre gegen jede Lebenserfahrung und dürfte von daher auch kaum einem Gericht einleuchten; imübrigen hätte das nicht mal für die Pralinen gereicht! Bei 2,38 % der Monatsmiete könnte es sich begreiflich bestenfalls um einen offenkundigen Schreibfehler handeln, der Ihnen eh´ nicht nutzen würde!
Hallo,
kurz und knapp nichts. bezahlen und gut.Kein Mensch wird ehrlicherweise glauben, dass ein Makler für eine Provision in Höhe von 9,04 Euro tätig wird.
Der Makler wird sich auf einen Fehler berufen und wird sein Geld von jedem Gericht der Welt auch bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Bobrowski
da ist der Maklerin natürlich ein Fehler unterlaufen - wer kann schon für 9,40 Euro eine Wohnung vermakeln…! Das war Ihnen doch mit Sicherhei klar! Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, oder!? Natürlich war damit 2,38 Monatsmieten gemeint. Aber eben „gemeint“. Die Frage ist, was in letzter Konsequenz ein Richter in einem Prozess für „Recht“ hält. Ich würde das Vergleichsobjekt mit 2,38% erstmal ausdrucken, mich mit der Maklerin einigen (was nur fair wäre!) oder (wenn Sie so unmoralisch und unfair sind) einen Anwalt um Rat fragen. Bedenken Sie: auch die Maklerin muss von den Provisionen essen, trinken…
also ich denke das die Provision schon richtig ist.
Die Priovison entspricht meistens 2 Kaltmieten und wenn du diese Addierst, dann kommt da 760€ raus, zuzüglich der 19% Umst macht eine komplett Provision von 904,00€.
Somti denke ich, das nach deiner Beschreibung her schon alles seine Richtigkeit hat.
Hi,
ich würde erst mal damit anfangen, die Maklerin ganz nett anschreiben und fragen, ob es sich nicht um einen Irrtum ihrerseits handelt?!
Normal sind 2 Kaltmieten zzgl MwSt. als Maklerprovision für die Vermietung von Wohnungen - ich denke mal sie hat sich schlichtweg in der Kalkulation vertan
Und zur Info: Die Höhe der Provision ist in § 3 Abs. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz geregegelt, wonach sie 2 Nettokaltmieten nicht übersteigen darf. Sprich zzgl. MwSt. So mein „alter“ Wissenstand - aber denke das jeder für seine Arbeit Geld verdienen will ist ok, gerade für gute Maklerarbeit aber irgendwo sind Grenzen
MFG
Planlosaktiv www.vs-ing.de
Grundsätzlich sind 2,x Monatsmieten Provison Gang und Gäbe.
Wenn es in ihrem Angebot drin steht und sie es nachweisen können, dass das Prozentzeichen drin stand, gut für Sie.
Aber das müssen Sie schriftlich haben. Ansonsten - Leider Pech gehabt.
Das ist schon eher ein juristische Frage .Aber ich versuche dem Problem trotzdem beizukommen .Grundsätzlich empfiehlt es sich immer mit dem Makler zu reden .Um zu untermauern , dass Ihr richtig gelesen habt , würde ich das andere gefundene Inserat ausdrucken und als "Quasi " -Beweis vorhalten .Wenn Euch der Makler wirklich will , wird es nicht an der Courtage scheitern .Es gibt immer einen Weg Wenn es auf die gute Tour nicht funktioniert , dann eben nicht einziehen und die Sache aussitzen.(gewisses Risiko)…also Mentalitätssache.Viel Glück
-Hallo, es wurden doch 2,38% Kaltmiete vereinbart, na also! Braucht ihr ne Brille? Nee sorry, verstehe nix, 2,38 war vereinbart und wurde auch so angegeen. schüss liebe Mädels- Achim