Hallo,
ich habe ein Haus im Internet per Makleranzeige gesehen welches mir gefällt. Dies habe ich besichtigt (Exposé über Makler zugestellt), allerdings nur mit den derzeitigen Mietern, den Makler habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Nach näheren Verhandlungen kam zutage, daß der derzeitige Besitzer den Mietern noch weitere Zugeständnisse hinsichtlich Mietdauer gemacht hat, an dieser Stelle fanden dann keine weiteren gespräche statt. Der Makler hat die Immobilie aus seinem Angebot rausgenommen und bietet sie nicht mehr an.
Wenn ich jetzt in z.B. 6-8 Monaten erneut mit dem Verkäufer Kontakt aufnehme und das Objekt erwerbe, wird dann auch noch Maklerprovision fällig ? Der Makler bietet das Objekt ja nicht mehr an bzw. irgendwie tätig für mich war er bisher auch nicht. Oder kann ich irgendeine Vorkehrung treffen daß - sofern das Objekt irgendwann doch an mich verkauft wird - dann den Makler ausschließe, da ich ja die ganze Arbeit mache ?
Ach ja - der Makler hatte einen qualifizierten Alleinauftrag erhalten (damals).
Danke
Max