Hallo zusammen,
also ich habe eine Frage.
Hab mich hier auch schon umgeguckt, aber nicht das gefunden, was ich brauche.
Ich habe mir vor ca. einem Monat eine tolle Wohnung mit einer Maklerin angeguckt. Mein Freund war auch mit. Sie hat uns die Wohnung einmal abends im Dunkeln gezeigt und zwei Tage später nochmal im Hellen. Ich habe mit ihr abgemacht, dass ich mich nochmal bei ihr melden werde.
Ich habe keinen Vertrag unterschrieben und auch nicht mündlich zugesagt. Sie hat sich meinen Namen aufgeschrieben und meine Handynummer.
Nachdem mein Freund uns das mit der Wohnung überlegt haben, haben wir festgestellt, dass uns das mit Provision und Kaution viel zu teuer wird. Und vor allem ist es ja nur eine Mietwohnung, wir wissen also nicht ob wir in 2 oder 3 Jahren ein Haus bauen oder kaufen. Dafür waren uns ca. 1000€ zu viel Geld.
Nach einer Woche wollte ich mich bei der Maklerin melden, habe mir von ihr jedoch keine Handynr. oder ähnliches aufgeschrieben (Nummer hat mir ein Bekannter gegeben, hatte ich mir auch nicht aufgeschrieben, alles weitere also zweites Treffen hatten wir mündlich abgemacht) und konnte sie somit nicht anrufen.
Nun ist ja ca. ein Monat (vielleicht auch länger) vergangen und wir haben eine Anzeige in der Zeitung gelesen, die ähnlich klang und von der Größe unsere Vorstellung traf (3 Zimmerwohnungen mit EBK usw. sind ja nicht wirklich selten) und Gott-sei-Dank von Privat war. Habe die gute Dame angerufen und mit mir ihr ein 10 Minutengespräch geführt.
Sie wollte Name, Alter, Beruf usw. wissen (wie das so üblich ist), hat nichts weiter über die Wohnung erzählt, außer das die renoviert wird usw. Sie meinte dann, dass sie sich kurzfristig meldet, weil sie nicht hier wohnt und dann mit uns eine Wohnungsbesichtigung durchführt. Als sie auflegen wollte, habe ich sie noch kurz fragen können, wo die Wohnung denn überhaupt ist. Da sagte sie mir die Adresse von der Maklerwohnung (die war aber ein Mehrfamilienhaus).
Nun weiß ich leider nicht, ob das genau dieselbe Wohnung ist oder eine andere.
Was wäre denn, wenn es die selbe Wohnung wäre?!
Müsste ich dann die Maklerprovision trotzdem bezahlen oder wäre der Makler dann raus?
Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Linda