Hallo,
ich hätte da mal eine natürlich rein hypothetische Frage zu der ich ein wenig ausholen muss.
Angenommen Person A möchte ausziehen, findet bei einem Makler eine Wohnung und besichtigt diese. A stellt Fragen zu etwaigem Schimmelbefall und sonstigen Mängeln. Auch eine fehlende Schlafzimmertüre wurde angesprochen.
Der Makler betonte dass er seit Jahren schon fester Makler des Vermieters sei und ihm keine Mängel wie Schimmelbefall etc bekannt seien. Die Zimmertüre wurde vom Vormieter entfernt und im Kellerabteil eines weiteren Mieters abgestellt (die Türe wäre sonst immer gegen das Bett geschlagen, Schlafzimmer zu klein für „normale“ 140er Betten).
Person A mietete die Wohnung an, im Übergabeprotokoll wurde die fehlende Zimmertüre vermerkt sowie dass keine weiteren Schäden bekannt seien.
Nach zwei Wochen fand A durch Gespräche mit den neuen Nachbarn heraus, dass durch einen früheren Wasserrohrbruch in der darüber liegenden Wohnung die Wände nicht richtig entfeuchtet wurden, ständig wiederkehrender Schimmel an der Wand nur mit Rigips-Platten verkleidet wurde. Person A entfernte mit Absprache des Vermieters (wusste von dem Rohrbruch) die Platten und beseitigte die Mängel. Als Gegenleistung durfte Person A 2 Monate Mietfrei wohnen. Weiter stellte sich heraus dass die Schlafzimmertüre nicht mehr auffindbar ist.
Person A teilte dem Makler mit, dass er die Provision wegen Täuschung nicht zahlen werde und lebte 8 Jahre in der Wohnung. Eine Rückmeldung des Maklers erfolgte bis dahin nicht. Nun möchte A die Garage eines ausziehenden Nachbarn übernehmen und prompt stand der Makler vor der Türe. Er würde die Garage an die neuen Mieter vermitteln ausser er bekomme seine noch offene Provision. Mit dem Vermieter sei dieses Vorgehen vereinbart worden.
Die Geschichte ist natürlich rein fiktiv dargestellt trotzdem würde mich eure Meinungen dazu interessieren.
Vielen Dank im voraus.