Hallo,
ich habe folgende Situation: Mein Freund und ich suchen seit längerem eine Wohnung. Ende März hatte seine Oma Geburtstag und da kam es auf das Thema. Sein Onkel (Postbote) meinte dann, in seinem Ort gebe es eine schöne große Wohnung mit Garten, die seit längerem leer steht und möglicherweise zu mieten sei (wir haben Freilaufhunde, deshalb ist der Garten wichtig), er kennt den Vermieter nicht, nannte uns aber die Adresse. Wir haben dann die Telefonnummer des Vermieters von den Nachbarn erfahren und ihn angerufen, mit ihm über unser Interesse und die mögliche Hundehaltung gesprochen, woraufhin er uns gesagt hat, dass er einen Makler beauftragt hat und wir uns an den wenden sollen und er würde nur über den Makler vermieten. Der Makler hat uns dann ein Expose geschickt und die Wohnung sieht darauf wirklich ganz gut aus, nur ich fühle mich irgendwie abgezockt eine Provision zu zahlen, obwohl wir den Makler weder beauftragt haben noch gebraucht hätten. Sind wir wirklich verpflichtet die Provision zu zahlen, ist das so rechtmäßig?