Maklerprovision steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

aus meiner Internetresearchen geht hervor, dass die Maklerprovionen als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden können, wenn Sie jedoch beruflich bedingt sind.

Wenn man z.B. nur ein paar Kilometer näher zu seiner Arbeitsstelle ziehen würde, kann man dann argumentieren, dass dies beruflich bedingt wäre?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Stan

Hallo Stan,

aus meiner Internetresearchen

meintest du aus meinen Internetrecherchen ?

Maklerprovision als Sonderausgabe wird sicherlich nur anerkannt, wenn es sich um ein Büro, Arbeitsräume handelt, oder dies beruflich notwendig ist (Umzug in eine andere Stadt).
Wenn es nur der Bequemlichkeit dient, dürfte das Finanzamt dies wohl in der EKST-Erklärung nicht akzeptiern.

Gruß Heinz

Servus,

es handelt sich nicht um Sonderausgaben, niemals nicht.

Es kann sich um Werbungskosten zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit handeln, wenn die Courtage für den Nachweis einer Wohnung bezahlt wurde, die den Weg zur Arbeitsstelle wesentlich verkürzt. Wesentlich bedeutet wenigstens eine Stunde arbeitstäglich, also eine halbe Stunde pro Weg.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Maklerprovision als Sonderausgabe wird sicherlich nur
anerkannt, wenn es sich um ein Büro, Arbeitsräume handelt,
oder dies beruflich notwendig ist (Umzug in eine andere
Stadt).
Wenn es nur der Bequemlichkeit dient, dürfte das Finanzamt
dies wohl in der EKST-Erklärung nicht akzeptiern.

Maklerprovision ist niemals Sonderausgabe!!!

Wer keine Ahnung hat,…

Blumenpeters Antwort ist richtig.

Schöne Grüße
C.

Hallo C.,

als Sonderausgabe wohl nicht!
Mit dem Begriff hatte ich mich gar nicht beschäftigt, den hatte ich überlesen und mich auf das Thema Maklerprovision, absetzbar beschäftigt, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob man in seiner EKST-Erklärung als Privatperson Maklerprovisionen überhaupt absetzen kann.

Gruß Heinz

Servus,

man kann.

Unter den von mir beschriebenen Umständen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- der nie im Leben versuchen würde, önologische Themen zu er-googeln -