Maklerprovision trotz Eigenbestand ? Renovierung ?

Fragesteller möchte Büroräume mieten. Angebot stand im Internet ohne Anmerkung einer zur zahlenden Provision.
Bei Anruf im Maklerbüro wird dieser Punkt nachgefragt, es wird von zwei Mitarbeitern bestätigt, daß Provision fällig werde.
Fragesteller erfährt, daß Eigentümer des Büros der Inhaber des Maklerbüros ist.
DANN darf man doch keine Provision verlangen ??

Es liegt ein alter, unansehnlicher Teppichboden im Büro, den der Fragesteller gegen Laminat austauschen möchte. Wer trägt die Kosten ?
Der Fragesteller bittet um Kostenbeteiligung des Eigentümers, ist das alles reine Verhandlungssache ?

Der Makler meinte nun, es würde nur Parkett (wesentlich teurer) gehen, wegen der Fußbodenheizung (was ja so nicht stimmt!).
Kann der Eigentümer vorschreiben, welcher Bodenbelag verlegt werden soll, wenn der Mieter den Hauptteil der Kosten übernimmt ?
Danke für die Hilfe !

Hy
also erst mal laminat ist fußbodenheizung geeignet
zweitens wenn der mieter die hauptkosten des bodenbelags zu tragen hat hat er auch zu 90% die möglichkeit das zu verlegen was er will
drittens die kostenübernahme ist wirklich reine verhandlungssache
viertens teppichboden ist laut liste in einem stark frequentierten büro nach ca 3 jahren als austauschbar genannt
weniger nach ca 5 jahren
ansonsten selbst in wohnräumen nach 10 jahren als nicht mehr zumutbar
mein tip allerdings: wenn von anfang an soviel probleme bestehen würd ich mir vielleicht was anderes mieten.
sg mad

Danke für die Antwort.
Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben und ich warte mal ab, wie die weiteren Verhandlungen laufen.