Maklerprovision umgehen

Hallo,

und zwar gibt es folgenden Fall:
Ein Pärchen hat eine Wohnung über eine Maklerfirma gefunden und bei dieser einen Vertrag unterschrieben. Allerdings hat dieser Makler nichts weiter für das Pärchen getan, als ihnen die Adresse der Wohnung zugeben.
Dafür soll es 1.500,- Euro zahlen, mit Rabatt 1.000,- Euro.
Das ist dem Pärchen zu viel, da der Makler nicht einmal die Wohnungsbesichtigung mit ihnen gemacht hat. Der Vermieter mit dem sie sich schnell einig waren, hat diese Wohnung auch privat angeboten (was leider nicht bekannt war) und hat keinen Vertrag mit der Maklerfirma.

Es gibt die Möglichkeit die Abmachung mit dem Makler zu umgehen, z.B. würden die Eltern die Wohnung für die beiden mieten, sofern das kein Vertragsbruch ist.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ein Pärchen hat eine Wohnung über eine Maklerfirma gefunden
und bei dieser einen Vertrag unterschrieben. Allerdings hat
dieser Makler nichts weiter für das Pärchen getan, als ihnen
die Adresse der Wohnung zugeben.

Vermutlich steht im Maklervertrag drin, dass die Courtage fällig wird, wenn ein Mietvertrag unterschrieben wird. Wenn der Interessent unterschreibt, hat der Makler sein Geld verdient.

Das ist dem Pärchen zu viel, da der Makler nicht einmal die

Das hätte sich das Pärchen vorher überlegen müssen, jetzt muß es sich an den Vertrag halten.

Wohnungsbesichtigung mit ihnen gemacht hat.

Das muß er auch nicht oder steht in dem Maklervertrag drin, dass eine bestimmte anzahl von Besichtigungen zu absolvieren sind ? In diesem Falle mußte er Mieter und Vermieter zusammenbringen und das hat er getan. Wie er das macht, ist seine Sache.

privat angeboten (was leider nicht bekannt war) und hat keinen
Vertrag mit der Maklerfirma.

Aber das Pärchen hat einen und der ist gültig.

umgehen, z.B. würden die Eltern die Wohnung für die beiden
mieten, sofern das kein Vertragsbruch ist.

Wenn der Makler das herausbekommt, wird er Stress machen und jeden Prozeß gewinnen.

Moin, manuchao,

ein Makler kriegt sein Geld dafür, dass er Angebot und Nachfrage zusammenführt. Weniger fein ausgedrückt: Leuten, die selbst keine Wohnung finden, weil sie den Markt nicht überblicken, drückt er einen Zettel mit einer Adresse in die Hand.

sofern das kein Vertragsbruch ist.

Das Pärchen ist doch bestimmt des Lesens mächtig, also sollte es nochmal nachlesen, was es da unterschrieben hat.

Gruß Ralf

Erstmal danke für die Kommentare.

Das ist schon alles klar, nur was ist eben wenn eine Person X die Wohnung auf die private Anzeige mietet und das Pärchen einen Untermietervertrag unterzeichnet, dann hat das Pärchen doch keinen Vertrag mit dem Vermieter geschlossen.

Moin,

dann hat das Pärchen
doch keinen Vertrag mit dem Vermieter geschlossen.

hm, sollte der Makler das rauskriegen (und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering), dann sehe ich Probleme und einen Prozess, bei dem er wohl gute Chancen hat.

Wie schon gesagt, der Makler verdient sein Geld in dem Moment, in dem er euch die Adresse der Wohnung gibt, die ihr später mietet. Mehr hat er nicht zu tun und so wie es aussieht, hat er das getan.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

schade, dass du an einen Makler geraten bist, der für dich nach deiner Einschätzung nicht viel geleistet hat. Jedoch hat er unabhängig von irgendwelchen Verträgen Angebot und Nachfrage (nämlich dich und Anbieter) zusammengeführt, indem er die Objektdaten bekannt gab, sodass du mit dem Verkäufer/Vermieter in Verhandlung treten konntest. Er hat dir definitiv die Möglichkeit zum Abschluss geschaffen…der Provisionsanspruch besteht. Und die Möglichkeit der Miete über irgendwelche Bekannte sollte nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden, da du die dir vom Makler genannten Daten und Informationen unberechtigt an Dritte weitergeleitest hast/hättest. Wie bereits von anderen geschrieben, wird das so nichts. Einige dich mit dem Makler auf eine vernünftige Provisionslösung - und gut ist es.

Gruß

Das ist schon alles klar, nur was ist eben wenn eine Person X
die Wohnung auf die private Anzeige mietet und das Pärchen
einen Untermietervertrag unterzeichnet, dann hat das Pärchen
doch keinen Vertrag mit dem Vermieter geschlossen.

Wie es juristisch aussieht, weiß ich nicht, aber moralisch ist das in meinen Augen Betrug.

Das Pärchen hat einen Maklervertrag unterschrieben, daher hat es die Provision zu bezahlen, ich sehe keine Diskussionsgrundlage.

Hallo Fragesteller,
nicht immer setzt eine Zahlungsforderung eines adäquate Leistung voraus: Pärchen hat freiwillig einen Vertrag unterschrieben, in dem die Bedingungen für beide Seiten klar formuliert sind. Wenn das Pärchen das nicht so gewollt hat, warum wurde dann der Vertrag unterschrieben?
Jetzt irgend welche geistreichen Möglichkeiten zu suchen, aus einem geschlossenen Vertrag rauszukommen, finde ich fragwürdig.

Kopfschüttelnd BM

Hallo,

leider weiß ich nicht, welchen Beruf das Pärchen ausübt, aber ich wünsche ihnen Kunden, wie sie es sind.

Schon die alten Römer wußten: pacta sunt servanda.

Gruß Ebi

Hallo,
die Maklerprovision ist zu umgehen, bei der naechsten Wohnung ohne Makler.
Gruss Helmut