Maklerprovision unabhänging Familienmitglied ?

Hallo alle Zusammen.

Habe ein Haus über das internetportal „Immonet“ gefunden. Haben den Makler daraufhin angerufen und gefragt ob man das haus besichtigen könnte. Der Makler meinte daraufhin das Haus sei nur für Gewerbe zwecke nutzbar worauf ich mich bedankte und aufgelegt habe.Der Makler rufte kurzezeit später zurück und wollte sich meinen Namen und die Email notieren falls er was ähnliches findt würde er mich darüber informieren.

Ein Tag später erfahre ich das mein Vater sich für das selbe Objekt interessiert und die Hausbesitzerin Persönlich kennt.

Meine frage ist muss mein Vater eine Maklercourtage zahlen wenn er das Haus bei der Besitzerin abkauft ? Haben den selben Nachnahmen und der Makler hatte sich meinen schon notiert und könnte doch nun behaupten mein Vater wäre durch mich bzw. durch das Inserat aufmerksam geworden ??

Meine frage ist muss mein Vater eine Maklercourtage zahlen wenn er das Haus bei der Besitzerin abkauft ?

Nein. Wenn er nicht durch die Aktivität des Maklers auf ds Objekt aufmerksam wurde.

könnte doch nun behaupten mein Vater wäre durch mich bzw. durch das Inserat aufmerksam geworden ??

Behaupten kann man viel. Durch die Bekanntschaft zwischen vater und Verkäufer wird der Makler Mühe haben, seinen Anspruch zu begründen.