Liebe Immobilienkundige,
diese Frage ist ähnlich schon gestellt worden, aber eben nicht genauso.
Man besichtigt ein Haus auf eine private Anzeige des Besitzers hin. Das Angebot wird zunächst verworfen, da das Haus zu teuer ist. 3 Monate später findet man dieses Haus über einen Makler im Internet angeboten zu einem wesentlich geringeren Preis.
Die Telefonnummer des Besitzers ist noch vorhanden. Mit dem Makler wurde bisher kein Kontakt aufgenommen.
Kann man das Haus trotzdem ohne Provision erhalten?
Vielen Dank für evt. Antworten!
Hasesu
Wenn man mit dem Makler keinen Kontakt aufnimmt und somit auch keine Courtagevereinbarung unterschreibt und der Verkäufer keinen entsprechenden Passus im Kaufvertrag hineinschreibt, ja.
Moin, Hasesu,
vermutlich hat sich der Makler inzwischen das alleinige Verkaufsrecht zusichern lassen. Andernfalls wäre er wohl schon längst verhungert
))
Abgesehen davon: Wenn das Haus nun deutlich günstiger zu haben ist, könnte man dem Makler durchaus die Provision gönnen, oder?
Gruß Ralf
Hallo!
Rechtlich sollte es gehen, wenn der Käufer keinerlei Kontakt mit dem makler aufnimmt und dieser sich kein Alleinverkaufsreht gesichert hat.
Wiortschaftlich … hmmm … rate doch mal, warum das Haus auf einmal billiger ist? GGenau: WEIL es von einem Makler angeboten wird. Es geht zwar immer das Gerücht, daß Makler den Preis hochtreiben, in der Regel wird man bei einem Kauf über Makler den besseren Preis bekommen.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Der Makler kennt den Markt besser.
- Er hat keine emotionale Bindung an das Objekt. Privatverkäufer, die ja häufig ein Haus verkaufen, in dem sie selbst (oder die Oma oder die Eltern) gelebt haben, überschätzen den realen Wert der Immobilie.
- Der Makler will verkaufen. Ob er 3,6 Prozent von 110000 oder von 100000 Euro bekommt, macht keinen so großen Unterschied - wenn er aber noch x Interessenten durch das Haus führen muß, lohnt es sich für ihn nicht mehr.
Die interessante Frage ist nämlich, ob bei dem Preis, zu dem jetzt inseriert wird, wirklich schon Schluß ist? Auch ein Makler wird nicht unbedintgt das niedrigmöglichste inserieren. Eventuell kann man den makler also noch herunterhandeln, so daß trotz Provision das Objekt billiger kommt. Den Privatverkäufer runterhandeln - da bin ich eher skeptisch. Makler sind da den Verkäufern gegenüber oft überzeugender. „Ich habe einen Interessenten, der würde es sofort nehmen, wenn sie x nachlassen. Bei der derzeitigen Marktlage würde ich das tun usw.usf.“
Gruß,
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nordlicht, ich muß immer wieder feststellen, da0 du deinen namen zu recht trägst. die umgangssprachliche bedeutung des wortes nordlicht dürfte selbst dir geläugig sein.
Guten Tag,
Ich würde erstmal empfehlen den Eigentümer nochmal anzurufen und zu fragen ob das Haus noch zu verkaufen ist. Wenn er das bestätigt, fragen ob sich der Preis geändert hat oder noch gleich ist.
Warum der Preis jetzt günstiger ist:
Der Makler wird über eine Wertermittlung (in dem Fall wahrscheinlich: Sachwertverfahren) den Immobilienwert ermittelt haben und kann dadurch einen realistischen Preis angeben. Der vorige war wahrscheinlich einfach zu hoch.
Muss ich Provision zahlen?:
Wenn keinerlei Kontakt zu dem Makler hergestellt wurde, hat er i.d.R. keinen Provisionsanspruch, da keine Kausalität (Ursächlicher Zusammenhang) entstanden ist. D.h. der Makler hat keinen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt.
In einigen vorigen Antworten steht das er wegen dem Alleinauftrag ein Anrecht auf seine Provision hat. Das ist nicht ganz richtig. Es gibt den „schlichten Makleralleinauftrag“ bei dem der Eigentümer das Haus ohne Provisionszahlung an den Makler allein verkaufen kann, und den „qualifizierten Makleralleinauftrag“ hierbei müsste der Eigentümer dann die Provision an den Makler zahlen, aber nicht der Käufer.
Hoffe weitergeholfen zu haben.