Maklervertrag ist ausgelaufen,

Hallo und schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Wir wollen ein Haus privat(ohne Makler) kaufen. Bis vor kurzem war noch ein Makler mit dem Verkauf beauftragt. Der Maklervertrag ist seit einigen Tagen gekündigt, also bereits ausgelaufen.
Allerdings hat der Makler noch einen Interessenten, der das Haus kaufen möchte, aber erst sein eigenes Haus verkaufen will. Wir hatten keinen Kontakt zum Makler und haben es privat von Nachbarn erfahren.
Die Verkäufer würde aus Sympathie-Gründen lieber uns verkaufen.
Wann dürfen die Verkäufer an uns verkaufen?
Gibt es eine Frist die der Verkäufer dem Käufer vom Makler gewähren muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Hallo. Leider kann ich zu diesem speziellen Problem keine Antwort geben. Ich bin nur mit dem „Onlinemaklervertrag“ vertraut.
Danke

Hallo. Leider kann ich zu diesem speziellen Problem keine
Antwort geben. Ich bin nur mit dem „Onlinemaklervertrag“
vertraut.
Danke

ok, danke vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen

Wenn der Makler einen Exklusivvertrag mit dem Verkäufer hatte und dieser Vertrag abgelaufen ist, der Makler dir aber nie dieses Objekt nachgewiesen hat, kann der Verkäufer dir sofort das Haus verkaufen, ohne dass du oder der Verkäufer Maklercourtage bezahlen muss. Nur wenn er dir während der Vertragslaufzeit das Verkaufsobjekt benannt hat, der Vertrag mit dem Makler jetzt ausgelaufen ist, gibt es eine Frist nach Ablauf des Vertrages, in der du bei Kauf Maklerprovision zahlen musst. Das ist dann aber oft verhandelbar. Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir einen Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Maklerrecht zu fragen.