hi,
(das man immer die makler für ihre tätigkeit nicht bezahlen will, ne ne dann möcht euch mal erleben, wenn ihr am 15. keine gehaltsscheck bekommt, weil ihr …),
prinzipiel kommt ein vertrag formlos zu stande, also auch mündlich, also hat y auch anspruch auf maklerprovision - prinzipiell -
hm, nehm wir mal an, der x und z haben vor dem offiziell nachweisbaren (!!!prüfen) kontakt, dann hat er ja keine leistung vollbracht und demzufolge auch keine courtage zu erhalten, in deinem fall hat er ja tatsächlich ne anzeige geschaltet und sich daraufhin jemand bei dir gemeldet (oder hatte ihr vor dem 1. schon kontakt !!!), also du schreibst z und y haben keinen kontakt, aber die reden doch wohl schon miteinander seit dem 14.,
auch würde ich das datum der tatsächlichen ratifizierung des vertrages nicht als so wichtig ansehen, ein vertrag kommt zustande, wenn beide partein sich über die essentiellen bedingungen wie preis, objekt, etc. im klaren sind,
das diese bedingungen dann erst später schriftlich festgehalten wurden hat eigentlich nix rechtlich relevantes mit dem zustandekommen des vertrages zu tun,
also alles in allem würde ich versuchen mit dem makler und käufer zu reden und denen mitzuteilen, dass ein interessent/ makler da ist und es best. zu klären/ zahlen gilt, den makler würde ich versuchen (wird aber wohl kaum klappen) herrunterzuhandeln, weil er ja außer der anzeige bisher keine weiteren kosten hatte,
der käufer wird dann wohl wenn er clever ist versuchen das haus ohne seinen anteil an der courtage kaufen zu wollen weil er hat ja die bessere verhandlungsposition,
ansonsten läufst du wohl gefahr, den ganzen deal ohne info an den makler abzuschliesen und die ganze kaufsumme zu erhalten um davon dann später an den makler sowohl käufer als auch verkäuferprovision zahlen zu müssen, evtl. noch ein paar schadenersatzansprüche vom makler,
schwer zu sagen, was man eigentlich raten soll,
(das ganze ist aus den paar angaben die du geschrieben hast, enstanden, evtl. können kleinigkeiten das ganze noch verändern, z.b. die chiffreanzeige war nur für den makler zugänglich und der käufer hat sich um den 1.-8. herum bei dir direkt gemeldet und/ oder hatte schon vor dem eigentlichen gespräch zwischen dem makler und dem verkäufer, kenntniss vom objekt bzw. kontakt mit dem verkäufer, dann sehe ich den makler wiederum leer ausgehen)
aber mit soviel geld in form von courtage von immobilien würd ich nicht solche dinge konstruieren - lieber klare verhältnisse schaffen
uwe