Maklervetrag, dann verkaufen an Angehörigen

Hallo zusammen,

die Fakten in Kürze:

Haus soll verkauft werden - Makler beauftragt (Exklusivvertrag) - Monatelang keine konkreten Kaufangebote - nach Monaten zeigt Sohn von Hauseigentümer Interesse an dem Haus und will es kaufen.

Fragen:

Kann man in diesem Fall den Maklervertrag kündigen bzw. an dem Makler „vorbei“ verkaufen, da ja dieser Käufer-Kontakt nicht auf der Arbeit des Maklers basiert

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, ist der Punkt dabei ob das Objekt vorher bekannt war. Wenn ja, ist die Courtage an den Makler nicht fällig, man muss aber auch umgehend diesen darüber in Kenntnis setzen.

Grüße

Hallo,

auf zwei Dinge kommt es an:

1.) Was heißt „Exklusivvertrag“? Das könnten zwei Dinge sein: Alleinauftrag (Eigentümer darf keinen anderen Makler beauftragen, aber durchaus selbst am Makler „vorbei“ verkaufen) oder sogenannter „qualifizierter“ Alleinauftrag (Eigentümer darf keinen anderen Makler beauftragen und auch nicht selbst verkaufen, sondern muss alle Direktanfragen an den Makler weitergeben). Letzteres kann wegen der extremen Benachteiligung des Eigentümers nicht per AGB vereinbart werden, sondern muss individuell ausgehandelt werden (der Makler muss ernsthaft bereit gewesen sein, darauf zu verzichten), sonst ist es unwirksam.

2.) War dem Sohn das Angebot schon bekannt oder hat er erst durch den Makler davon erfahren?

Gruß

Hallo,

zu 1: Weiss ich nicht genau, muss ich prüfen.

zu 2: Sohn war das Angebot nachweislich lange vor der Beauftragung des Maklers bekannt, hat aber jetzt erst die finanziellen Möglichkeiten das Haus zu kaufen. Daher jetzt erst die Überlagung zu kaufen.

Grüße

Fimbel

Hallo

… und was spricht in dem Fall dagegen den Maklervertrag zu
kündigen, da er ja eh nicht von Erfolg gekrönt war, und dann
an den Sohn zu verkaufen. Der Beweis das der Sohn von dem
Haus gewußt hat ist ja leicht zu führen, Söhne wissen öfter
in welchen Häusern Ihre Väter wohnen :wink:.
… und über einen Makler hätte „dieser“ Sohn eh nie gekauft.

Liebe Grüße
Ralf