Makro abhängig von "Ja" in MessageBox starten

Guten Tag zusammen,

in einer Excelmappe habe ich ein Makro erstellt, das alle Benutzereingaben in vielen Tabellenblättern löscht. Das ist so gewollt, nur nicht, wenn es versehentlich geschieht.
Um ein irrtümliches ‚STRG+SHIFT+L‘ zu verhindern, möchte ich bei Aufruf dieser Tastenkombnation zuerst eine MessageBox einblenden, die fragt „Wollen Sie wirklich …“ und eine Ja- und Nein-Schaltfläche anbietet. Bei Klicken auf Nein soll nichts geschehen, und nur bei Klicken auf Ja soll das Makro sein Werk verrichten.
Herzlichen Dank vorab für Hilfe
weidag

Moin,

If MsgBox (Text, vbyesno, Title) = vbyes then
    ....
end if

Mir ist allerdings das ‚STRG+SHIFT+L‘ fremd, im Arbeitsblatt bewirkt das bei mir nichts.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
Zu deiner Frage: Wenn ich ein Makro erstelle (aufzeichne), werde ich zu Beginn nach dessen Namen und einer Tastenkombination gefragt. Dies erklärt dann das STRG+SHIFT+…: Damit wird das entspr. Makro gestartet.
Schöne Grüße
weidag

Man lernt nie aus - Tastaturkürzel habe ich noch nie gebraucht, haben meine Kunden auch nicht vermisst. Als ich das gerade versucht habe, bin ich gescheitert. Ich kriege eine Ziffer oder einen Buchstaben da rein, aber kein Shift.

btw: Zum Antworten auf eine Antwort bitte nie den Knopf „Antworten“ benutzen, sondern „Kommentieren“, sonst kriegt der Antwortende nicht mit, dass ihm geantwortet wurde.

Gruß
Ralf