Makro-Aufnahmen mit Spiegelreflexkamera

Hallo, ich habe mir nach längerem Fotografieren mit Kompakt-Digitalkameras eine Spiegelreflexkamera (Nikon D70) zugelegt. Jetzt musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die Naheinstellgrenze bei den Objektiven ca. 40cm ist. Mit meiner Kompaktkamera (Nikon Coolpix 5700) konnte ich aber Aufnahme mit einem Abstand von 3cm machen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit der Spiegelreflex dieselben Nahaufnahmen machen kann wie mit meiner alten Kompaktkamera.
Danke für jede Antwort.
Gruß, Dietrich

Hallo Dietrich,

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit der Spiegelreflex
dieselben Nahaufnahmen machen kann wie mit meiner alten
Kompaktkamera.

da gibt es mehrere Möglichkeiten

  • Zwischenringe für Objektive. Die gibt es meist als Satz mit drei unterschiedlich langen.
    Vorteil:
    relativ preiswert
    Nachteil:
    Fummelei, wenn der Abstand gerade nicht mehr paßt, muß ein anderer Ring aufgesetzt werden oder einer zusätzlich…
    Einige Automatikfunktionen werden nicht übertragen.

  • ein ‚richtiges‘ Makroobjektiv kaufen.
    Vorteil:
    sehr gute Qualität, recht flexibel, Läßt sich auch als ‚normales‘ Objektiv verwenden.
    Nachteil:
    Recht teuer

Balgen:
Vorteil:
Sehr flexibel, mit guten Balgen lassen sich auch Verschiebungen einstellen und so die Tiefenschärfe deutlich vergrößern (Scheimpflugsche Verstellungen)
Nachteil:
recht teuer, sperrig, bei einigen Balgen werden einige Automatikfunktionen nicht übertragen.

Gandalf

Hallo, ich habe mir nach längerem Fotografieren mit
Kompakt-Digitalkameras eine Spiegelreflexkamera (Nikon D70)
zugelegt. Jetzt musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die
Naheinstellgrenze bei den Objektiven ca. 40cm ist.

Aber sicher nicht bei einem Makroobjektiv.

Mit meiner
Kompaktkamera (Nikon Coolpix 5700) konnte ich aber Aufnahme
mit einem Abstand von 3cm machen.

Aber garantiert nur im Weitwinkel, womit das nutzlos ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit der Spiegelreflex
dieselben Nahaufnahmen machen kann wie mit meiner alten
Kompaktkamera.

Ja. Du kannst genauso eine Nahlinse vorschrauben, ein Makroobjektiv kaufen, ein Balgengerät verwenden…

Hallo,
eine Makroaufnahme entsteht durch einen entsprechenden Abbildungsmaßstab, und der hängt nicht nur von der Naheinstellgrenze ab. Wenn Du ein entsprechendes Objektiv hast, kannst Du ruhig auch sehr viel weiter als 40 cm vom Motiv weg sein und eine grandiose Makroaufnahme zusammenbringen, bei vielen Motiven (Insekten, lebend, z.B.) ist der größere Abstand sogar notwendig.
Wenn Makros zu Deinen bevorzugten Aufnahmen zählen, lohnt es sich sicher, da in ein entsprechendes Objektiv zu investieren.
Deine Coolpix hatte vermutlich eine Programmeinstellung für Macroaufnahmen, die es erlaubt hat, näher heranzukommen. Eventuell (ich hab keine Nikon) hat auch Deine DSLR einen Programmmodus für Nahaufnahmen, der es Dir auch erlaubt, näher dranzugehen. Was die Bildqualität dazu sagt, musst Du dann selber feststellen.
Makroobjektive gibt es in unterschiedlichsten Brennweiten, bei Nikon, so weit ich weiß, z.B. mit 60mm oder mit 105mm, jeweils mit Lichtstärke 2,8. Und wie schon erwähnt wurde, ein makrotaugliches Objektiv lässt sich ja auch für andere Zwecke einsetzen, ist also sicher eine gute Investition, wenn man das gerne und viel macht.
Bei Brennweiten um die 100mm relativiert sich dann eine Naheinstellgrenze von 40cm schon wieder :smile:
Lg,
e.

Hi

Aber sicher nicht bei einem Makroobjektiv.

warum nicht? hängt von der Brennweite der Optik ab. mit meinem 105er Makrokopf z.B., mit nem 55er schon weniger.
HH

Hi Olaf,

Naheinstellgrenze bei den Objektiven ca. 40cm ist.

Aber sicher nicht bei einem Makroobjektiv.

Das hängt wohl auch damit zusammen, daß die Industrie alle Objektive, die näher als einen Meter oder so können, ganz gerne mit dem Zusatz „Makro“ verkauft. Das war bei den analogen Kameras so und wird sich wohl bei den digitalen nicht geändert haben.

Viele Grüße
HylTox

Danke und noch eine Frage
Erst mal Danke an alle, die geantwortet haben. Wenn die Makrofunktion nicht nur von der Naheinstellgrenze abhängt, wie kann ich wissen wie „nah“ ich ein Objekt fotografieren kann? Ich habe z.B. vor, mir das Objektiv Nikon AF 28-200G zu kaufen (Naheinstellgrenze 40cm). Kann ich bei einem Abstand von 40cm auch den Zoom „rausfahren“?

Hi

Aber sicher nicht bei einem Makroobjektiv.

warum nicht? hängt von der Brennweite der Optik ab. mit meinem
105er Makrokopf z.B., mit nem 55er schon weniger.

Ein Objektiv mit einer Brennweite von 105mm würde ich nicht Makro nennen, wenn man maximal 40cm an’s Objekt rankann. Vom Abbildungsmaßstab 1:1 ist man da meilenweit entfernt.

servus,

meines erachtens kommt es bei der makrofotografie nicht auf die naheinstellgrenze an sondern auf den abbildungsmassstab.

z.b: Canon EF 2,8/100 macro USM
naheinstellung:0,31m
abbildungsmassstab: 1:1::Hi

grüsse

Hallo noch einmal,
eventuell wirst Du die paar Zentimeter, die das Objektiv auffährt beim Zoom, draufrechnen müssen. Orientierungshilfe: Du siehst ja, bis wo der AF greift…
Aber, ob 40 oder 50 cm, bei 200mm (was hat Nikon für einen Crop-Faktir, 1,5? - dann wären wir, um sich’s als KB-Äquivalent vorzustellen, auf 300mm…) wird das nicht wirklich viel Unterschied machen.
Tipp: Nimm die Kamera ins Geschäft mit, schnall das Objektiv der begierde drauf und mach ein paar Aufnahmen. Dann siehst Du selber, ob’s Dir passt oder nicht.
lg und viel Spaß,
E.

Hi
richtig, das 1:4/105 ist ausserdem ein Makrokopf für Balgenbetrieb was die Möglihkeiten erweitert. Was der Mindestabstand mit Makro oder nicht zu tun haben soll ist mir echt nicht eingängig.
Ich hab noch ein 3,5/55 Makro was einen Mindestabstand von 22cm hat.
HH

Hi
Ein Makro ist kein Zoom. Es gibt zwar zooms mit "Makro"bereich, aber das ist eben nur Makro in „“.
HH

Makro-Konverter, Nahlinsen vors Objektiv
Für kleinere Geldbeutel gibt es da fürs Objektiv (evtl. mit entspr. Adapter) sog. Makro-Converter oder aber für das Filtergewinde des Objektivs Nahlinsen, z.B. von HAMA. Damit mache ich meine Makros.
Wenn man z.B. eine 2- und eine 3-Dioptrien-Nahlinse über das doppelseitige Gewinde miteinander verbindet, bin ich schon auf 2 cm an das Objekt rangekommen. Allerdings ist dann der Schärfentiefebreich nur noch wenige Millimeter groß, aber das kann auch seinen Reiz haben. Für bessere Schärfe, einfach nur eine 1- oder 2-Dioptrien-Nahlinse alleine aufs Objektiv schrauben.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

geht mir auch nicht ein warum alle so auf den mindestabstand herumreiten.

grüsse

geht mir auch nicht ein warum alle so auf den mindestabstand
herumreiten.

Weil das bei „Kompakt“-Digitalkameras leider der einzige Wert ist, der darüber ein wenig Ausschlus gibt, wie groß man das Motiv maximal auf den Chip bekommt.

doch meiner meinung nach geht es hier nicht um kompaktkameras, sondern um makro mit DSLR. und für mich zählt nur der abbildungsmassstab.

Hi
…irgendwie gibt es Menschen die meinen Makro = Frontlinse auf Kafernase… und das wo Makro draufsteht auch Makro drin ist :smile: leider steht Makro auf jedem billigen Zoom und deutet da auf etwas hin was nix oder nicht viel mit Makro zu tun hat…
Helge

Hi

Für kleinere Geldbeutel gibt es da fürs Objektiv (evtl. mit
entspr. Adapter) sog. Makro-Converter oder aber für das
Filtergewinde des Objektivs Nahlinsen, z.B. von HAMA. Damit
mache ich meine Makros.

ja, gibt es, sogar Zoom-Makro-Konverter - mich hat der Kauf eines solchen dazu gebracht 2 richtige Makroscherben und nen Balgen zu kaufen. den Panagor hab ich verschenkt :smile: ungefähr so befriedigend wie die Hama Fischaugen-Linse :smile:
HH

Wenn man z.B. eine 2- und eine 3-Dioptrien-Nahlinse über das
doppelseitige Gewinde miteinander verbindet, bin ich schon auf
2 cm an das Objekt rangekommen. Allerdings ist dann der
Schärfentiefebreich nur noch wenige Millimeter groß, aber das
kann auch seinen Reiz haben. Für bessere Schärfe, einfach nur
eine 1- oder 2-Dioptrien-Nahlinse alleine aufs Objektiv
schrauben.

Gruß
Chris

Hallo, ich habe mir nach längerem Fotografieren mit
Kompakt-Digitalkameras eine Spiegelreflexkamera (Nikon D70)
zugelegt. Jetzt musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die
Naheinstellgrenze bei den Objektiven ca. 40cm ist. Mit meiner
Kompaktkamera (Nikon Coolpix 5700) konnte ich aber Aufnahme
mit einem Abstand von 3cm machen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit der Spiegelreflex
dieselben Nahaufnahmen machen kann wie mit meiner alten
Kompaktkamera.
Danke für jede Antwort.
Gruß, Dietrich

doch meiner meinung nach geht es hier nicht um kompaktkameras,
sondern um makro mit DSLR. und für mich zählt nur der
abbildungsmassstab.

Brennweite und Nahgrenze geben aber auch einen Anhaltspunkt, wie „groß“ das Objekt abgelichtet wird.

Du hast recht.
Es geht hier einiges durcheinander, und Makrofunktion (einer Kamera) ist wieder was anderes als ein makrotaugliches Objektiv (einer (D)SLR), und eine Makroaufnahme kann mit jedem Objektiv gelingen, vorausgesetzt der Abbildungsmaßstab stimmt.
Danke fürs auf den Fuß steigen :smile:
Lg,
e.

Hi
Ein Makro ist kein Zoom. Es gibt zwar zooms mit
"Makro"bereich, aber das ist eben nur Makro in „“.
HH