Makro aus Excel 97

Hallo!

Ich habe ein Spiel erhalten, das bei u. a. bei einem öffentlichen Fest verwendet werden soll. Der Entwickler (schlecht erreichbar) schreibt:

Für den Gebrauch dieses Programmes ist die Excel-Version 97 notwendig.
Das Makro ist so eingestellt, das beim Öffnen der Excel-Datei „®Ausblick1_1.xls“ automatisch das Spiel „®Ausblick1.0“ gestartet wird. Es kann sein, das in dem installierten Excel-Programm ein Hinweisfenster geöffnet wird mit der Mitteilung, das diese Excelarbeitsmappe Makros enthält und diese Makros Viren enthalten können. Zur Nutzung des Spiels muss der Commandbutton ‚Makros aktivieren‘ betätigt werden.

Das Spiel startet mit der Startseite. An dieser Stelle folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Spiel enthält Fragen mit entsprechenden Antworten. Das Spiel kann über Schaltfäche „X“ oben rechts beendet werden (es müssen dann aber alle ‚USERFORMEN‘ seperat geschlossen werden. Wenn das Ende des Spieles erreicht ist und der ‚COMMANDBUTTON‘ „Spielende“ betätigt wird, startet das Spiel von neuem (es ist ja gedacht für den mehrfachen Einsatz bei Veranstaltungen, Aktionen oder ähnlichem).

Wenn das Spiel vorzeitig beendet wurde (z. B. durch Schließen der ‚USERFORMEN‘), so kann es in der EXCELMENÜLEISTE über den MENÜPUNKT -EXTRAS-Makro-Makros- mit dem Befehl ‚auto_open‘ im erscheinenden DIALOGFELD ‚MAKRO‘ wieder gestartet werden.

1. Das Spiel müsste doch auch in StarOffice 5.2 laufen!?

2. Wo finde ich (bei Benutzung von StarOffice 5.2) die Makros?

3. Sollte ich die Makros gefunden haben, kann ich die entsprechend auch in AppleScript programmieren?

Herzlichen Dank!

Black Eddy

hallo auch,

also vielleicht täusch ich mich, aber star-office hat doch keinen vba-editor integriert-- tests mal auf indem du alt+f11 zugleich drückst!
einen vba-editor findest du auf jeden fall in sämtlichen ms-office-anwendungen

die excel-makros findest du auf jeden fall wenn du in den vba-editor wechselst(sofern kein schutz/passwort drauf ist, kannst du sogar den code lesen:wink: )
und sofern du die logik verstehst- klar kannst du sie dann in apple-script programmieren

ich hoffe ich war dir ne hilfe

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]