Makro: bestimmten Bereich markieren (Newbie)

Hallo!

Ich habe leider von Visual Basic nur extrem wenig Ahnung, komme aber leider mit der Aufzeichnungsfunktion für Makros (Word 2003) nicht so recht weiter.

Problem ist folgendes:
In einem Word-Dokument gibt es bestimmte TExtstellen, die gelöscht werden sollen. Diese Textstellen sollen durch eine „Löschmarke“ (also sowas wie „anfangLöschen“ am Beginn der Textstelle/ „endeLöschen“ am Ende) gefunden, markiert und gelöscht werden. Wie kriege ich dafür ein Makro hin?
(Sorry für so eine triviale Frage…)

Grüße und danke schonmal,
Nina

Hallo Nina
Irgendwie begreife ich deine Fragestellung nicht ganz. Verstehe ich dich richtig, Du willst eine Markierung setzen in einem Dokument, um dann einige Seiten später, total undefiniert wo, ein Ende zu setzen. Dann erhoffst Du Dir dass VBA das erkennen soll?

Also mittels VBA können schon Daten gelöscht werden, aber Du musst einmal wissen was Du löschen möchtest. Folgedessen läuft es auf einen Vergleich heraus. Dieser findet zwischen den Wörtern im Text und den Zeichenketten im Code statt. Nur wenn dann die Zeichenketten genau identisch sind, werden Sie gelöscht.
Aber eine Löschmarke setzen kannst Du vermutlich nicht. Macht ja auch keinen Sinn, weill man den Text von Hand löschen kann.
Korrigiere mich, wenn ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe.

Grüsse
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian!

Verstehe ich dich richtig, Du willst eine Markierung setzen in
einem Dokument, um dann einige Seiten später, total
undefiniert wo, ein Ende zu setzen.

Nein, das Ende ist nicht „undefiniert“, sondern da steht halt sowas wie „bishierlöschen“, und der Text zwischen „abhierlöschen“ und „bishierlöschen“ (und die „Markierungen“) sollen gelöscht werden.
Ich habe mir das Makro aber mittlerweile selber zusammengebastelt, und es scheint stabil zu funktionieren :smile:.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Nina