Makro Drucken Serienbrief

Hallo zusammen, habe mal eine Frage… Es wurde ein Serienbrief mit ca. 2000 Empfängern erstellt, dieser soll dann zum Drucker gesendet werden( Canon IR 2220 ) dann sollen die ersten beiden Seiten immer zusammengetackert werden.

Nun besteht folgendes Problem. Wenn man den Druckauftrag mit 2000 Empfängern an den Drucker sendet, dann stürzt der rechner sofort ab und der Drucker macht es auch nicht mit. Kann man ein Makro erstellen, dass dieser dem Drucker folgendes Sagt:

Sende die ersten beide Seiten an den Drucker, drucke diese und tackere diese beiden zusammen. Dann dies solange wiederholen, bis alle Druckaufträge abgeschlossen sind…

Hat jemand eine Idee???

Hi kolri,

Erste Frage: warum ein Makro?

Meines Erachtens reicht es aus, beim Druckbefehl von Hand einzugeben Datesätze von … bis und so pro Druckauftrag jeweils 100 Serienbriefe zu drucken. Das sind 200 Seiten, das solte der Drucker schaffen. Du hast die Word-Version nicht angeben, also kann ich Dir nicht helfen, weil die Serienbrief-Funktion ab Word97 sich praktisch bei jeder Version zum Teil massiv geändert hat.

Zweite Frage: warum müssen die Briefe denn getackert werden? Ich habe das immer anders geregelt:
bei meinen Serienbriefen waren die variablen Angaben immer nur auf der ersten Seite. Die zweite Seite wurde gar nicht via Serienbrieffunktion gedruckt, sondern einmal ausgedruckt (Belegexemplar) und 2000mal photokopiert (was auch die Möglichkeit bietet, eine Unterschrift zu faksimilieren* — sieht einfach persönlicher aus, und die wenigsten merken’s).
Das Team, das kuvertiert hat, bekam 2000 erste Seiten, in Batches gedruckt, und 2000 zweite Seiten, hat beide zusammengetragen, gefaltet und in den Umschlag gesteckt. So braucht’s kein Tackern.

HTH.

Markus

Nun besteht folgendes Problem. Wenn man den Druckauftrag mit
2000 Empfängern an den Drucker sendet, dann stürzt der rechner
sofort ab und der Drucker macht es auch nicht mit. Kann man
ein Makro erstellen, dass dieser dem Drucker folgendes Sagt:

Sende die ersten beide Seiten an den Drucker, drucke diese und
tackere diese beiden zusammen. Dann dies solange wiederholen,
bis alle Druckaufträge abgeschlossen sind…

Hallo Kolri,

probiere das was markus schrieb, oder evtl. wie nachfolgender Code.
Bei Sleep gibst du die Zeit in Millisekunden an.

Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Sub druck()
Dim N As Integer
For N = 1 To 2
 ActiveDocument.PrintOut pages:="1-2", copies:=100
 Sleep 5000
Next N
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hab’ eben 'mal in der VBA-Hilfe gestöbert.

Wird PrintOut auf ActiveDocument angewendet, wird das aktive Dokument mit dem gerade angezeigten Datensatz der Seriendruckquelle gedruckt. So jedenfalls bei mir beim guten alten Word97 (die Nachfolgeversionen finde ich grausam). Meines Erachtens muß der Befehl lauten:

Set myMerge = ActiveDocument.MailMerge
With myMerge
 .Destination = 1 '1=wdSendToPrinter
 .Execute
End With

Ich persönlich würde ja bei einem Seriendruck niemals mit VBA arbeiten. Der Befehlsumfang beim Seriendruck in VBA ist relativ gering. Was VBA kann, ist komplett auch über die Word-Oberfläche erreichbar. Das sollte man besser einem vernünftigen Bediener überlassen. Denn wenn nur einmal versehtnlich ein Serienbrief wie im Beispiel angestoßen wird, sind gleich 4000 Blatt verblasen, bei einem normalen Ausdruck nur 2. Das rechtfertigt schon mehr manuellen Eingriff.

Allein folgendes:
Wenn man umfangreiche Serienbriefe verschickt, sollte man sich auch um die Portokosten kümmern. Man kann solche Mengen als Infopost verschicken, wobei die _auf_gelieferten* Briefe aber nach PLZ sortiert sein müssen. So 'was stellt man am besten schon beim Seriendruck ein. Dann kommen die ersten Seiten sortiert heraus und das Kuvertier-Team braucht wirklich nur ordentlich zu kuvertieren.
So viele Rand-Informationen kann eine einfache VBA-Prozedur gar nicht verarbeiten. Deshalb für mich: Serienbriefe immer manuell.

Gruß

Markus