Hallo,
hätte ehrlich nicht gedacht, dass man hier so schnell und viele Hilfestellungen erhält. Vielen Dank!!
@ Falken: JA. Die Färbung wird manuell vorgenommen. Immer wenn ein Mitarbeiter anruft und sich krank meldet… Meine Excel-Kenntnisse reichen leider nicht aus, um deinen Lösungsansatz ganz nachvollziehen zu können =(
@ Thomas Ramel auf die Frage wie mein Code aussieht, hier ein Ausschnitt:
Sub blau_zaehlen()
anzahl = 0
For Each Zelle In Range(„A3:AN3“)
If Zelle.Interior.ColorIndex = 5 Then
anzahl = anzahl + 1
End If
Next Zelle
Cells(3, 42).Value = anzahl
anzahl = 0
For Each Zelle In Range(„A4:AN4“)
anzahl = anzahl + 1
End If
Next Zelle
Cells(4, 42).Value = anzahl
anzahl = 0
For Each Zelle In Range(„A5:AN5“)
anzahl = anzahl + 1
End If
Next Zelle
… bis zur Zeile A95:AN95 hab ich das Spielchen gemacht -.- …
Sub End
Damit hat das Zählen ganz gut geklappt.
Ich werde trotzdem deine Alternative Morgen ausprobieren! Ist wahrscheinlich nicht so aufwendig - besonders wenn man mal über 95 Zeilen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses makro, code oder was es ist mir auch nur aus einem Forum rauskopiert und entsprechend angepasst habe.
@ Reinhard: Mit timer (alle 10 Sekunden) habe ich s versucht und zunächst hatte es auch geklappt. Habe leider danach noch an anderer Stelle rumprobiert und plötzlich hat der timer nicht mehr funktioniert. Auch beim neuen „einsetzten“ nicht…
Habe zwischenzeitig weiter alle Leute in meiner Umgebung mit meinem Problem genervt bis mir das präsentiert wurde:
Sub workbook_open()
blau_zaehlen
End Sub
(blau_zaehlen heißt mein anderes „makro“)
und ES FUNKTIONIERT!!
Nach dem Eintragen von neuen Einfärbungen, dem speichern, schließen und wieder öffnen sind die aktuellen Blauen Zellen nach einigen Sekunden (mit)gezählt. Normal wäre ich mit der Lösung nicht zufrieden. Da jedoch der, der die Zelle einfärbt und der der die Auswertung braucht (die ich auch noch als Diagramm darstellen darf) zwei verschiedene Personen sind und somit immer ein Speicher-Schließ-Öffen-Vorgang dazwischen ist, bin ich (mal sehen was der Chef sagt)erstmal zufrieden.
Ich werde natürlich wie gesagt EURE TIPPS auch ausprobieren. Sind vll Anwendungsleichter, ohne Notwendigkeit des Schließen und Öffnens und somit einfach BESSER!
Ob man eine Filterung… „aktualisieren“ kann, weiß ich leider noch nicht…
Bisher vielen Dank!
?!