Makro fragen

Hallo.

muss eine datenbank für die schule erstellen und hänge leider bei zwei angaben…

1. wie schliesse ich access mit einem button im formular. (also nicht nur das formular schließen sondern access) --> das muss mit AutoExec gehn oder??? --> Welche Makro aktion nehm ich da??

2. Ein Makro soll überprüfen ob das der Wert der im Feld „Stunde“ (im Formular) steht unter 20 ist wenn ja dann soll eine Warnmeldung ausgegeben werden… Kann ich dieses Warnmeldungsmakro mit einer gültigkeitsregel verknüfpen?? oder wie mach ich das…

danke
danke
für eure hilfe
christian

Hallo,

1. wie schliesse ich access mit einem button im formular.
    (also nicht nur das formular schließen sondern access) -->
    das muss mit AutoExec gehn oder??? --> Welche Makro aktion
    nehm ich da??

AutoExec wird beim Öffnen der Datenbank ausgeführt. Ich würde einmal ein neues Makro mit der Aktion „Verlassen“ füllen und unter den Button legen.

1. Ein Makro soll überprüfen ob das der Wert der im Feld
    „Stunde“ (im Formular) steht unter 20 ist wenn ja dann soll
    eine Warnmeldung ausgegeben werden… Kann ich dieses
    Warnmeldungsmakro mit einer gültigkeitsregel verknüfpen?? oder
    wie mach ich das…

Mit Makro weiss ich nicht. Mit VBA und dem Timer-Event geht das aber. Ändert sich der der Wert im Feld „Stunde“ automatisch oder per Eingabe (dann eher das NachAktualisieren-Event nehmen)?

Als Code probier das hier

If Me![Stunde]

Hallo.

1. wie schliesse ich access mit einem button im formular.
    (also nicht nur das formular schließen sondern access) -->
    das muss mit AutoExec gehn oder??? --> Welche Makro aktion
    nehm ich da??

AutoExec hast Du schon gehört - wird eher nicht so gut kommen (allerdings hast Du dann eine sehr sichere Datenbank :wink:. Ansonsten heißt die Aktion „Verlassen“.

1. Ein Makro soll überprüfen ob das der Wert der im Feld
    „Stunde“ (im Formular) steht unter 20 ist wenn ja dann soll
    eine Warnmeldung ausgegeben werden… Kann ich dieses
    Warnmeldungsmakro mit einer gültigkeitsregel verknüfpen?? oder
    wie mach ich das…

Mach das direkt im Formularentwurf und leg eine Gültigkeitsregel hinter das Feld. „>20“ ist z.B. eine reguläre Gültigkeitsregel. Access liefert Dir dann sogar eine standardisierte Warnmeldung …

mit weiteren Feinheiten komme ich Dir jetzt mal nicht, alldieweil Du wohl noch nicht gar so weit bist. Makros sind nämlich, außer für den totalen Neuling, absolut Panne.

Gruß Eillicht zu Vensre