Makro für Adressen aus Outlook

Hallo zusammen,

suche für einen Kollegen ein kleines Wordmakro, das es gestattet in Word (2000) die Adressen aus dem Kontaktordner von Outlook (2000) zu übernehmen, und zwar wahlweise geschäftliche Adresse, private Adresse, sonstige Adresse (ggf. automatischer Vorschlag der als Postanschrift markierten Adresse). Suche sollte über Nachname bzw. Firma des Kontakts möglich sein.

Leider taugt das Word-Adressbuch kein Stück, da es:

1. Nur die Suche nach Vorname anbietet (auch wenn in Outlook als Sortierreihenfolge für das Adressbuch Nachname, Vorname eingetragen ist
  2. Nur die geschäftliche Adresse liefert (keine Ahnung warum man überhaupt dann eine Adresse als Postanschrift definieren kann)

Hat jemand so ein Teil schon fertig bei sich liegen (ggf. nur in Teilen) oder kann mir zumindest etwas auf die Sprünge helfen, da ich noch nie so tief in Office-Automation einsteigen musste? Habe bislang schon ziemlich rumgesucht und auch schon einige grundsätzliche Hinweise zum Thema gefunden, aber mir fehlen z.B. noch Ansätze für eine komfortable Auswahlfunktion, die mit der Eingabe der einzelnen Buchstaben schon mal die möglichen Kontakte anzeigt und mit jedem weiteren Buchstaben eingrenzt. Auch habe ich bislang nur Felddefinitionen gefunden die sich auf die Geschäftsadresse beziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Leider taugt das Word-Adressbuch kein Stück, da es:

1. Nur die Suche nach Vorname anbietet (auch wenn in Outlook
    als Sortierreihenfolge für das Adressbuch Nachname, Vorname
    eingetragen ist
  2. Nur die geschäftliche Adresse liefert (keine Ahnung warum
    man überhaupt dann eine Adresse als Postanschrift definieren
    kann)

Für SerienBriefe mit Outlook-Adressen muss man das Pferd am Schwanz aufzäumen.
Also nicht die Adresse von Word aus, von Outlook IMPORTIEREN, sondern von Outlook aus, nach Word EXPORTIEREN, dann klappt es.

MfG Peter(TOO)

Für SerienBriefe mit Outlook-Adressen muss man das Pferd am
Schwanz aufzäumen.

Hallo Peter,

du verstehst mich miss. Serienbriefe sind nicht das Problem. Es geht um einzelne Briefe an einzelne Adressaten, davon aber jede Menge. Outlook ist ordentlich gepflegt, d.h. alle Kontakte sind im Outlook, oft mit zwei oder drei Adressen, Firmenname ist eingetragen, Kennzeichen Postanschrift ist ordentlich gesetzt, es gibt anständige Dokumentenvorlagen für verschiedene Schreiben, die man mit Feldern/Platzhaltern zwecks Automatisation aufmotzen könnte. Die Vorlagen sind sogar per Makro schon in einer eigenen Symbolleiste verfügbar und müssen nur angeklickt werden, aber dann geht die ±Springerei mit Outlook los, erst Name per CCP übertragen, dann Adresse, dann alles passend formatieren.

Wie einfach wäre es statt dessen, wenn gleich nach Klick auf den Button der Vorlage auch eine kleine Maske zur Namens-/Firmensuche käme (Abbruch bei manueller Adresseingabe oder Neu-Botton für neuen Outlook-Kontakt) und dann alle Adressen eines gefundenen Kontakts angezeigt würden, die man dann per Klick an die passende Stelle im Dokument befördern könnte.

Habe so etwas ähnliches sogar schon mal selbst in Verbindung Word/Access programmiert (aus Access-Adressdatensatz per Button verschiedene Word-DOTs laden und ausfüllen lassen), kenne mich in den Tiefen der Programmierung (insbesondere Outlook-Objekte) aber gar nicht aus.

Gruß vom Wiz