Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel Datei, mit 3 Blätter.
Alles was ich blatt1 eingeben, wird automatisch ins Blatt2 übernommen. WEnn ich nun aber eine Zeile im Blatt1 einfüge, solle diese auch automatisch im Blatt2 eingefügt werden.
Leider kenne ich mich absolut nicht aus mit Makros.
bitte um Hilfe.
Danke.
Hallo zurück,
erst einmal ein paar Rückfragen zu dieser Datei:
-
Weißt du, ob die genannten Aktionen bereits durch Makros ausgeführt?
-
Werden auch Zell- bzw. Bereichsformatierungen übernommen oder nur Werte?
Weiter kann ich gleich sagen, es für Dich schwierig werden wird, ohne Grundkenntnisse Makros zu erstellen.
Für das, was die Datei bisher macht, gäbe es, wie so oft, in VBA mehrere Möglichkeiten. Das mit der Zeile müsste ich erstmal selbst ausprobieren, bzw. recherchieren welche Möglichkeiten es dafür in VBA gibt, da ich selbst diese Aktion so noch nicht benötigt habe. Ich nehme an, dass die Zeile auf allen anderen Blättern an der selben Position eingefügt werden soll.
Ist die Sache dringend? Ansonsten könnte ich es in der nächsten Zeit, wenn ich dazu komme, das ganze mal ausprobieren.
Gruß
Nein alle anderen Funktionen werden mit Formeln ausgeführt. also es sind noch keine Makros vorhanden.
Formatierungen werden keine übernommen.
Das ich eine Zeile im Blatt1 einfüge hätte ich bereits geschafft über VBA, aber die Funktion, dass die Zeile an der selben stelle im Blatt2 übernommen wird, haut nicht hin.
habe momentan diesen Code probiert:
Sub ZeileEinfügen()
Const Blatt1 As String = „Stückliste“
Const Blatt2 As String = „Angebot Schritt1“
Dim Zeile As Integer
Zeile = Selection.Row
Worksheets(Blatt1).Rows(Zeile).Insert
Worksheets(Blatt2).Rows(Zeile).Insert
End Sub
Lg
Ich leider auch nicht.
Gruß