Hallo,
ich habe mir grade ein Makro gebastelt und möchte dieses Makro in jeder neuen und alte Excel Tabelle verfügbar haben (idealerweise mit dem Tastenkürzel, das ich dafür vergeben hab’). Hat jemand ne Idee wie ich das mache?
Vielen Dank schonmal 
Gruß
Joh
Makro in jeder Tabelle verfügbar haben
Ähm… ups… die Hälfte hab ich vor lauter Suchen ganz vergessen:
ich versuche das mit den Makros in MS EXCEL 2003
Ähm… ups… die Hälfte hab ich vor lauter Suchen ganz
vergessen:
ich versuche das mit den Makros in MS EXCEL 2003
Hallo Joh,
die Excel-Version spielt hier keine entscheidende Rolle.
Die einfachste Möglichkeit:
Du speicherst die Makros in der Persönlichen-Makroarbeitmappe. (PERSONL.xls oder ähnlich)
Diese Datei wird, wird wenn sie mal angelegt ist, bei jedem Excelstart als ausgeblendete Arbeitsmappe geladen. Falls diese Datei noch nicht existiert (im VBA-Editor prüfen), dann ein kleines Makro aufzeichnen und bei „speichern in“ eben diese persönliche Arbeitsmappe wählen.
Kleiner Nachteil: Diese Datei ist nur auf deinem Rechner verfügbar. In Netzwerken ggf. je nach Konfiguration auf allen Rechnern, auf denen du dich anmelden kannst.
Die etwas aufwendigere Möglichkeit:
Du speicherst deine Makros in einer separaten Arbeitsmappe. Diese Arbeitsmappe lädts du automatisch bei jedem Excelstart (Dazu Datei im EXCEL-Startverzeichnis speichern). Damit das Fenster nicht stört, blendest du diese Datei am besten auch aus. Beim Schließen von EXCEL muß du dann Änderungen speichern mit OK bestätigen, damit diese Einstellungen gespeichert werden.
Diese Datei kannst du jetzt auf allen Rechnern an denen du arbeitest ins EXCEL-Startverzeichnis kopieren. ggf. muß du die Tastaturbelegung auf jedem Rechner speziell einrichten.
Gruß
Franz